Ventil | Der Walliser Blog

Gänsehaut beim Gedanken daran

Quelle: 1815.ch 1

Wer kennt das legendäre Buch «1984» von George Orwell nicht? Eigentlich eine rhetorische Frage, denn dieses Werk ist bestimmt jedem ein Begriff. Das Buch, dass 1948 fertiggestellt wurde und eine schwarze Zukunft vorhersagte, hat in den vergangenen Jahren mit dem Thema «Überwachungsstaat» den Nagel auf den Kopf getroffen. Beim Gedanken daran, wird mir etwas mulmig.

Auf der Serienplattform «Netflix» gibt es eine Serie, die das selbe Wahrsagertalent haben könnte wie George Orwell. «Black Mirror» thematisiert die Zukunft, die anhand von technischen Geräten im menschlichen Körper für Unruhe und Kontrolle zugleich sorgt. Beispielsweise finden sich in den Augen der Protagonisten ein Aufzeichnungsgerät und im Hirn einen Speicher. Jeder erlebte Moment kann so wiederholt angeschaut werden.

Richtiges Gänsehaut-Erlebnis, sollte die Serie das selbe Schicksal wie «1984» haben.

Artikel

Kommentare

  • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 21

    War George Orwell wirklich ein Wahrsager-Talent..?
    Der sogenannte Überwachungsstaat war insbesondere in den 1940er Jahren eine gelebte Tatsache und ist bis heute immer wieder ein unrühmliches Politthema geblieben.
    Der Mensch muss auch heute keine wahrsagerischen Fähigkeiten besitzen, um eine eher dunkle Zukunft voraussagen zu können.
    In beinahe allen Science-Fiction-Filmen oder Büchern bleibt ein Happy End dem Konsumenten vorenthalten.
    So manches Drehbuch wird entsprechend dem heutigen, realitätsbezogenen Zeitgeschehen geschrieben und als Gradmesser für zukünftiges Geschehen auf unserem Planeten verfilmt.
    Trotz all dem. Irren ist ja menschlich und menschlich sind auch die vielen Irrtümer der besonderen Spezies Mensch.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31