Ventil | Der Walliser Blog

Gehöre ich nicht zum Volk?

Quelle: 1815.ch 5

Ob wir kriminelle Ausländer ausschaffen wollen, fragt die SVP das Volk. Wer mit Ja stimmt, gehört nach der SVP-Sprachregelung zum Volk, wer mit Nein stimmt, wird als abschätzig als Gutmensch tituliert.

Nun habe ich ein Problem, ich fühle mich als Schweizer und zuweilen hänge ich in Diskussionen gar den Lokalpatrioten heraus. Und stimme trotzdem mit Nein. (Bitte um Verzeihung, liebe SVPler, stimme vielleicht bei anderer Gelegenheit mit euch).

Nun habe ich echt ein schlechtes Gefühl: Bin ich jetzt als Nein-Stimmer kein guter Schweizer mehr und habe die Zugehörigkeit zum Schweizervolk gar nicht mehr verdient, sodass ich am besten wohl selbst ausgeschafft werden sollte?

Artikel

Kommentare

  • Eschi - 87

    Die SVP beruft sich immer aus "Das Volk" als Ganzes (bzw. "der Wille des Volkes"), auch wenn sie eine Abstimmung nur mit 50,1% gewinnt. Und der Rest der Bevölkerung? Sind die 49,9 % nicht auch Teil des Volkes? Also ich stimme aus Überzeugung NEIN zu dieser Initiative, und ich bin auch "das Volk", ob ich (hoffentlich) gewinne oder nicht.

  • Beobachter - 67

    Ich frage mich warum die Ausländer, die in der Schweiz wohnen, ein Ja in Urne legen würden, betreff Durchsetzungsinitiative der SVP.
    Anwort: Weil sie das Gegenteil kennen und die sichere Schweiz, die ein wenig zu Bröckel beginnt, noch immer schätzen.

  • Dübi - 105

    Ventil, tröste dich...
    Ich bin auch kein guter Schweizer und im Minimum müssten dann zusammen mit uns zwei, noch zusätzlich ca. 50% der Schweizerbürger ausgeschafft werden.
    Wer die Sendung ARENA mit verfolgt hat, dem wurde eines bewusst. Die SVP spielt mit gezinkten Karten und Toni Brunner wurde in seiner Argumentation zusehends blasser. Jeder Schweizerbürger weiss um die Demokratie und der klaren Gesetzgebung in unserem Land. Nicht die SVP macht die Gesetze, sondern die von uns gewählte Regierung lanciert eine Gesetzesvorlage und das Volk stimmt nachträglich darüber ab. Ansonsten soll doch von heute an die SVP die Schweiz noch mehr ins Abseits regieren. Dies natürlich ohne mein Zutun und ich würde meinem Wunsch entsprechend als Abtrünniger ausgeschafft werden.

    • Kaktus - 65

      Lieber Dübi, bei einem Nein werden wir Schweizer alle zu Rosenkavalieren. ;)

  • Kaktus - 67

    Ein schlechtes Gefühl muss man deswegen nicht haben. Ich habe noch nicht entschieden. Liege auf der Waage in der Geraden. Für was ich mich den auch entscheiden werde, soll dann sicher nicht gewogen werden ob man ein guter oder schlechter Schweizer ist. Nach der Arena vom letzten Freitag fühlte ich mich danach wie auf einer Gigampfi. Das Nein und ja schaukeln hin und her. Da muss ich ehrlich gestehen dass mir ein ja eher zuspricht. Und jetzt wird mir bald schwindelig. ;)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31