Ventil | Der Walliser Blog

Geschichte vergessen?

Quelle: 1815.ch 2

Schwere Kost für den Montagmorgen: Trump, Trump, Trump und nochmals Trump. Die Stimmung ist derzeit angespannt. Der US-Präsident drückt vielen aufs Gemüt. Hat er tatsächlich derart viel Macht und kann er sich mit seinen Dekreten über alle US-Gesetze hinwegsetzen? Ist das ein Strohfeuerchen zu Beginn der Trump-Amtszeit oder geht es im gleichen Ton weiter? Dieser scheint sich indes weltweit zu verschärfen.

Und das merkt man bis in unsere Region hinein. Vielen Kommentatoren auf 1815.ch beispielsweise scheint die allgemeine Weltlage zuzusetzen. Manch einer schreibt von Niedergang, Umsturz und Desaster. Rassismus und bald einmal vielleicht auch Krieg sind keine Fremdwörter mehr. Ist was uns lange sicher erschien, plötzlich etwa nicht mehr in Stein gemeisselt? Oder wird wieder einmal heisser gekocht, als schlussendlich gegessen?

Und ist der Mensch überhaupt lernfähig? In der Geschichtsforschung spricht man von den drei Generationen, die direkte Erlebnisse über 90 Jahre hinweg direkt weitererzählen und in Erinnerung behalten. Dann verblassen die Ereignisse zusehends im Dunst der Zeit – so etwa die letzten Weltkriege. Gefördert wird dieses Vergessen zusätzlich noch durch die abnehmende Wichtigkeit des Schulfachs Geschichte. Ein Fehler?

Wir werden sehen, wo das Ganze hinführt ... Vielleicht sogar in ein Trump-Desaster. Mit Pauken und Trump-eten

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 41

    Wir haben doch noch ein paar Trümpfe im Ärmel...
    1. - ist die Schweiz auf der Weltkarte kaum zu finden.
    2. - weiss Trump sicher nicht wo die Schweiz auf dieser Karte zu finden ist.
    3. - haben unsere Bundesräte ausserpolitisch gesehen (fast) alles im Griff.
    4. - hat Dominic Deville eine klare Ansage an Präsident Trump gemacht.
    5. - usw.
    @Maria, ich geh auch joggen. Diese alltägliche Trump-Hysterie geht mir echt auf den Sack. Jeder normale Erdenbürger sollte doch eines wissen. Präsident Trump steht nicht über der amerikanischen Gesetzgebung und genau darum werden Trump bei jeder noch so herrschaftlichen Handlung die Grenzen aufgezeigt. Jetzt heisst es nun mal, ausharren und abwarten. Der nächste Präsident folgt bestimmt in spätestens (nicht mehr ganz) vier Jahren.

  • Maria - 31

    Guter Montag!
    Am frühen Morgen sind mir solche Gedanken zuwider. Ja, ich weiss. Den Kopf in den Sand stecken bringt keine Lösung. Die Brust raus und erhobenen Haupte weiter gehn, als ob nichts wäre? Ja, genau! Deshalb gehe ich jetzt joggen, erhoffe mir schöne, positive Eindrücke von unterwegs. Nachher mag ich dann vielleicht eher Trump-sche Gedankengänge und Aktivitäten realistisch betrachten.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31