Ventil | Der Walliser Blog

Geteilte Laster

Quelle: 1815.ch 0

Früher galt Rauchen als schick. Heute, Gesundheitswahn sei Dank, lassen immer mehr Menschen die Finger von den schädlichen Glimmstängeln.

Die Leidensgenossen unter euch kennen das Problem wahrscheinlich: Während man im Alltag ab und zu fast schon schräg angeschaut wird, wenn man sich etwa in einer Gartenbeiz oder auf dem Perron eine Zigarette anzündet, kann es vorkommen, dass man zu später Stunde zahlreiche «Mitraucher» um sich herum versammelt. Eigentlich haben sie ja aufgehört und rauchen nur noch in Kombination mit einem oder zwei Aperos. Oder der Partner/die Partnerin mag den Rauchgestank nicht, weshalb sie ihren Konsum auf ein Minimum reduzieren und so weiter und so fort. Selber Geld dafür ausgeben mögen sie aber trotzdem nicht, weshalb schamlos bei den anwesenden Rauchern geschnorrt wird.

Meine soziale Ader macht es mir meist unmöglich, dieser hemmungslosen Ausbeuterei ein Ende zu setzen. Während ich also innerlich schmolle, halte ich gutmütig mein Päcklein hin, wenn mal wieder einer kommt, der eigentlich gar nicht raucht, und tröste mich damit, dass wohl auch geteilte Laster nur halbe Laster sind.

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31