Ventil | der Walliser Blog

Gute Ausreden sind...

Quelle: 1815.ch 61

...Gold wert! Und dabei geht es nicht nur um Ausreden, die wir gegenüber anderen brauchen, um uns aus irgendeiner Affäre zu ziehen (dazu Oscar Wilde: «Frei ist der Mensch, der ohne Begründung eine Einladung ablehnen kann»), sondern auch um diejenigen, die wir gegen uns selber einsetzen.

Man wollte eigentlich einen kleinen Spaziergang machen und ein wenig frische Luft schnappen, aber doch nicht bei diesen Sturmböen. Keinen Hund würde man bei diesem Wetter vor die Tür jagen! Und ja, eigentlich hatte man geplant, mal wieder einen Skitag einzulegen, aber dieses Kratzen im Hals, da kündigt sich doch sicher eine Erkältung an oder gar eine Grippe...

Denn seien wir mal ehrlich: Andere täuschen kann jeder, aber sich selbst hinters Licht führen, das ist die wahre Königsdisziplin!

Artikel

Kommentare

  • Kaktus - 00

    Zum Feierabend noch dieser Gedanke, was hält einem in diesem Blog so viele Jahre. Es ist nicht das erste mal, einen Blog so zu spüren wie heute. Es gibt hier Themen die einem plötzlich am Tag einholen können. Von Ausreden halte ich herzlich wenig, die Offenheit und Ehrlichkeit, wenn auch ein wenig kaschiert ist hier allgegenwärtig, Danke. :)

    • Dübi - 00

      Kaktus, ein echt gutes Plädoyer und ein krönender Abschluss zum heutigen Blogthema.
      Wünsche euch allen einen schönen Feierabend und schlafet de guet.

  • Maria - 00

    Kaktus! Hochlagern das Steissbein - hochlagern! :-)
    Gute Besserung!

    • Kaktus - 00

      Maria, gelagert bin ich, seitwärts und das jetzt noch hoch...geht sehr schlecht, weil....jetzt wäre hier eine Ausrede perfekt :)

  • Kaktus - 00

    Ausreden sind für mich wie faule Eier, fauler gehts nicht..
    (sorry, muss dem Schmerz Raum bieten)

    • Kaktus - 00

      Danke Hanexna, habe zuerst mal Tiegersalbe eingerieben, Ringelblume hört sich zu sanft an im Moment. Vielleicht kann man dann Ringelblumen schmieren um die bunten Flecken zu kaschieren. ;)

    • Надежда - 00

      Wobei man zur Ehrenrettung der faulen Eier vielleicht doch erwähnen sollte, dass diese von Natur aus grundehrliche Charaktere sind. Jedenfalls habe ich noch nie ein faules Ei erlebt, das so getan hat, als wäre es noch geniessbar. ;)

      Vielleicht könnte man daraus eine Redewendung kreieren: «XY ist ehrlich wie ein faules Ei.»

      Übrigens, Kaktus: Ringelblumensalbe

  • Kaktus - 00

    Sehr spannend zu lesen was ihr hier so schreibt. Bin grad aufs Steissbein geflogen und jetzt hab ich wieder mehr Zeit hier mit zu mischen. Das ist keine Ausrede, ja es ist keine, wie denn auch. :) autsch.

    • Kaktus - 00

      Schnell geht das wahrscheinlich nicht, da hinten wirds bald so farbig wie die Pillen von Hanexna ;)) und das ganze ist nur passiert weil sich jemand eine Ausrede erlaubt hat und ich mit dem Bein in ein Möbel getreten bin das stärker war als mein Bein. Es war wohl der unterdrückte Zorn von einer Aussage die mich dann rückwärts auf den Boden fallen lies.Aber ich wurde zum Glück nicht Ohnmächtig :))

    • Dübi - 00

      Kaktus, hoffentlich hast du dir keine Stacheln gebrochen. Wünsche dir baldige Genesung.

    • Ventil - 00

      Klingt schmerzhaft, Kaktus. Ich wünsche schnelle Genesung!

  • Maria - 00

    Dübi! Ich werde an höchster Stelle darum bitten, dass mein virtueller Freund Dübi sich wie gewohnt wohll fühlen kann.

    • Dübi - 00

      Maria, klingt gut, vielen Dank...

  • Dübi - 00

    Maria, da wir uns im anderen Leben bei Kaffee und Kuchen treffen, bringe ich die Zigaretten und den Wein auch gleich mit. Ich hoffe doch sehr, dass am besagten Ort das Qualmen noch nicht verboten ist.
    Надежда, ich habe zwischenzeitlich die heutigen Beiträge nochmals alle gelesen und bitte dich nun, mir dringend das Rezept deiner bunten Pillen zu verraten.
    Die Anzahl rauchender Köpfe nimmt zu.

  • Maria - 00

    Надежда!
    Könntest du mir von deinen Wunderpillen etwas abgeben? :-)

  • Maria - 00

    Ventil! Zu deinen Fragen an Dübi!
    Ich vermuter bei ihm einen Glimmstängel und Gläschen Wein geniessenden FinanzPolitologen. Und einen lebensnahen, sehr angenehmen Menschen.

    • Ventil - 00

      Du meinst Smarties, oder?

    • Надежда - 00

      Meine «innere Kristallkugel» zeigt mir einen Kadermitarbeiter eines global tätigen Konzerns, der in irgend einer Weise mit der Bauindustrie verbandelt ist. Aber fragt mich bitte nicht, wie ich auf diese Idee komme. (vielleicht fangen einfach die bunten Pillen - mit denen ich übrigens jederzeit wieder aufhören kann - schon an zu wirken)

    • Ventil - 00

      Könnte ich mir auch gut vorstellen, Maria! Ein Genussmensch sozusagen :-)

  • Maria - 00

    erfunden - natürlich! Sorry!

    • Ventil - 00

      Pst, Надежда! Was, wenn der Chef mitliest?

    • Надежда - 00

      Dübi, es ist vielleicht nicht zu verstehen - eher eine diffuse Ahnung. Ich stelle mir lediglich vor, dass man z.B. in Wirtschaft oder Astronomie usw. eine Theorie entwickeln kann, innerhalb derer «objektive» (d.h. personenunabhängig wiederholbare) Beobachtungen gemacht werden können, obwohl sich die Theorie später vielleicht als falsch erweist.

    • Надежда - 00

      Hahaha, Ventil, Gratulation! - Da hast du sehr elegant die Kurve zurück zum Thema geschnitten. Und erst noch mit einer Bilderbuchausrede. :)
      Ich nehme jedenfalls an «mir raucht der Schädel» heisst ungeschminkt so viel wie: du hast dir verbotenerweise im Büro eine Zigarette angesteckt. ;)

    • Ventil - 00

      Dübi, danke für die lieben Worte :-) ich freue mich immer, wenn ihr genauso Feuer und Flamme für ein Thema seid wie ich.

    • Dübi - 00

      Надежда, wie soll ich das nun verstehen...
      Die Frage nach einer Definition heisst noch lange nicht, ob diese nun objektiv oder subjektiv beantwortet werden will.

    • Dübi - 00

      Ventil, keine Ursache...
      Mein Feedback war eher zur zeitweiligen Entspannung in Bezug auf das heutige Thema gedacht.
      Du hast heute echt ein heisses Eisen im Feuer und man könnte sich daran leicht die Finger verbrennen.
      Ein echt gutes, spannendes und wie du siehst auch äusserst populäres Thema heute.
      Gratuliere dir :-))

    • Ventil - 00

      Du treibst es mal wieder auf die Spitze, Надежда :-) mir raucht bald der Schädel...

    • Надежда - 00

      Wobei noch zu bedenken wäre, dass «Objektivität» oft auch nur auf einer gegenseitigen Vereinbarung beruht und nicht «absolut objektiv» ist. (Auweia! Das verstehe ich jetzt selber nicht wirklich. Ist mir nur gerade so eingefallen - und ich weiss einfach, dass es so ist. Oder handelt es sich gar um einen Fall von erfolgreicher Selbsttäuschung?)

    • Ventil - 00

      Ich entschuldige mich für die Verwirrung! Ich meinte eher, dass doch jeder so seine eigene Wahrheit hat und jeder in seiner eigenen Geschichte der Held ist, oder?

    • Dübi - 00

      Ventil, ja was denn nun...
      Willst du mich nun ver...., passt irgendwie zum heutigen Thema

    • Ventil - 00

      Danke für die Erklärung, Dübi :-) ich meinte natürlich objektiv...

    • Dübi - 00

      Subjektiv bedeutet...
      Von einer Person aus beurteilend, auf die eigene Person bezogen, der persönlichen Wahrnehmung unterworfen.
      Eine subjektive Wahrnehmung ist das Gegenteil von: alle anderen würden es genauso wahrnehmen.
      Eine subjektive Äußerung benutzt nicht objektiv nachvollziehbare Beschreibungskriterien, sondern ist vom persönlichen Erlebnis geprägt.

    • Ventil - 00

      Guter Dienstag, Maria! Die Wahrheit erfunden? ;-) Da sprichst du vielleicht einen weiteren Aspekt an: Jeder hat doch so seine eigenen Wahrheiten, nicht? Kann Wahrheit jemals subjektiv sein?

  • Maria - 00

    Guter Dienstag!
    Spannend hier heute - spannend! Nene, nicht gelogen. Ich habe nur die Wahrheit erfungen!

  • Dübi - 00

    Es gibt sie wirklich, die krankhaften Lügner...
    Sollte ein notorischer Lügner seiner Unwahrheit nicht mehr bewusst sein und ist ihm zudem die Erkenntnis abhanden gekommen, dass sein Gegenüber die Unwahrheit nie in Frage stellt, dann wird ärztliche Hilfe dringend erforderlich.

    • Ventil - 00

      Oder du bist in der Medienbranche ;-)

    • Dübi - 00

      Ventil, diese Frage habe ich echt erwartet.
      Widerspiegelt doch das Image unserer Finanzpolitik bzw. Finanzinstitute.
      Aber vielleicht bin ich auch Politologe.
      Wahrheit oder Unwahrheit hat hier nur eine "abweichende" Bedeutung.

    • Ventil - 00

      Arbeitest du in der Finanzbranche? ;-)

    • Dübi - 00

      Ja, in meinem Beruf geben sich Wahrheit und Lüge vielmals die Hand.
      Meine Empfehlung an diese Menschen ist die Konsultation eines entsprechenden Arztes. Die Empfehlung wird meistens umgehend als Provokation oder Schwachsinn dementiert und somit vehement abgewiesen.

    • Ventil - 00

      Hast du schon Erfahrung mit chronischen Lügnern gemacht, Dübi?

  • Надежда - 00

    In diesem Zusammenhang würde ich noch gerne eine «Walliser Frage» aufs Tapet bringen: Manchmal hört man den Ausdruck «flääti (fleeti) Lugi» - wörtlich würde das ja «saubere Lüge» bezeichnen, was irgendwie positiv klingt. Aber so ist es definitiv nicht gemeint. Ist «fläät» im Sinne von 100%ig zu verstehen - wie das «rein» in «reine Wahrheit»? Oder gibt es eine andere Erklärung?

    • Ventil - 00

      Definitiv, Надежда, deine Vermutung ist richtig.

  • Надежда - 00

    Möglicherweise gehört die Kunst der erfolgreichen Selbsttäuschung zu jenen seltenen Eigenschaften, bei denen die Menschen gegenüber (anderen?) Tieren einen Alleinstellungsanspruch besitzen. Eine Eigenschaft, die Segen und Fluch sein kann. Und es liegt in der Natur der erfolgreichen Selbsttäuschung, dass man sie als solche gar nicht erkennt (oder höchstens ausnahmsweise und mit Verzögerung).

    • Ventil - 00

      Stimmt! Kino funktioniert eigentlich nur, wenn man sich der Täuschung hingibt, auch Literatur. Und was dein Beispiel anbelangt: Seh ich genauso. Man muss sich ja auch nicht immer ins Bewusstsein rufen, dass Liebe nur ein chemischer Vorgang ist (wissenschaftlich gesehen).

    • Надежда - 00

      Positiv ist die Selbsttäuschung z.B., wenn man erfolgreich ausblendet, dass auch die ganz grosse Liebe teilweise auf Eigennutz basiert (selbst wenn man es weiss, muss man ja nicht ständig daran denken).
      Kritisch wird sie dagegen bei krankhaft Süchtigen, die ernsthaft glauben: «Ich habe alles im Griff. Ich kann jederzeit aufhören.» Oder bei Eltern, die ihr Kind gleichsam «heiligsprechen.»

    • Надежда - 00

      Kino ist übrigens ein gutes Stichwort: Da hat man ja auch mehr davon, wenn man sich der dargebotenen Illusion hingibt (selbst auf die Gefahr hin, gelegentlich ein eventuell vorhandenes Make-up zu ramponieren), als wenn man sich permanent in Erinnerung ruft, dass doch in Wirklichkeit alles nur gespielt ist. Und, nicht zu vergessen: Manchmal steckt ja eine wirkliche Begebenheit dahinter.

    • Ventil - 00

      Seh ich auch so, Надежда, und sich so erfolgreich selbst zu täuschen, dass man es selbst gar nicht erst bemerkt, ist schon grosses Kino, nicht? ;-)

  • Dübi - 00

    Die Frage, die bleibt...
    Wird die Ausrede der Lüge gleichgestellt, oder ist die Lüge selbst die Ausrede?
    Ich persönlich bin der Meinung: Ehrlichkeit währt am Längsten, auch wenn manchmal genau diese Ehrlichkeit heftige Bauchschmerzen verursacht.

    • Ventil - 00

      Nun gut, ihr beide habt schon recht: Die Unwahrheit bleibt eine Lüge, ganz egal, welche Absicht dahinter steckt...dasselbe gilt ja auch für Fouls im Fussball ;-) Foul ist Foul, ob es Absicht war oder nicht, spielt keine Rolle...

    • Надежда - 00

      Die Ausrede nicht als eine Form der Lüge zu betrachten, wäre wahrscheinlich ganz einfach eine Selbsttäuschung. :) Und genau so verhält es sich mit dem Vorenthalten einer Wahrheit.
      Aber das Leben soll ja nicht unnötig einfach sein. Deshalb muss man immer die Auswirkung einer Lüge und das Motiv dahinter in die Bewertung einbeziehen. Eine weisse Lüge ist manchmal besser als «unnütze Ehrlichkeit.»

    • Dübi - 00

      Viele Ausreden basieren auf der Bequemlichkeit...
      Ein Mensch in wahrer Not spricht eher die Wahrheit als derjenige, welcher sich aus Desinteresse oder Bequemlichkeit der Ausrede bedient.
      Die Definition "Notlüge" ist gleichgestellt der Unwahrheit und somit eine Lüge, mit dem kleinen Unterschied, dass die Notlüge gesellschaftsfähiger ist als die Unwahrheit.

    • Ventil - 00

      Du willst auf den Unterschied zwischen Lüge und Ausrede hinaus? Puh, schwierig...so vom Bauchgefühl her würde ich meinen, dass bei der Ausrede nicht wirklich böse Absicht dahinter steht (eher fehlender Mut usw.). Sie würde damit in Richtung Notlüge gehen. Was denkst du, Dübi?

  • Kaktus - 00

    Es gibt ja Leute die können sich sehr schlecht Ausreden, man sieht es daran das die Nasenflügel sich heben. Versuche mit mir selber so gut wie möglich ehrlich zu sein, mit Ausreden lebt es sich nicht so saft.

    • Ventil - 00

      Wenn es die Wahrheit wäre, wär es keine Ausrede mehr, oder? :-)

    • Maccaroni - 00

      Da hilft nur eines: die wahrheitsgetreue Ausrede

    • Ventil - 00

      Nun, manchmal sind Ausreden ein wenig einfacher als die Wahrheit, aber nur manchmal ;-)

  • Maccaroni - 00

    ich sage immer die Wahrheit, weil die glaubt eh niemand. So spare ich mir das Suchen nach einer fadenscheinigen Ausrede, die auch niemand glaubt.

    • Maccaroni - 00

      Sicher

    • Ventil - 00

      Gute Einstellung, Maccaroni! Darf ich die vielleicht übernehmen?

  • Maccaroni - 00

    @Ventil: gemäss Deinen Ausführungen sind alle Menschen wahre disziplinierte Könige ;-)

    • Ventil - 00

      Eben nicht, Maccaroni ;-) die meisten Menschen kaufen sich die guten Ausreden ja nicht wirklich ab und wissen, dass es sich lediglich um Ausreden handelt. Oder wie gehts dir da?

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31