Ventil | Ventil - der Walliser Blog

Gutgemeinte Ratschläge

Quelle: 1815.ch 7

Sicher kennt ihr alle ein paar davon: Altbekannte Weisheiten und gutgemeinte Ratschläge, die uns schon Mutti und Vati mit auf den Weg gegeben haben. Die meisten davon sind - und jetzt müsst ihr euch festhalten - falsch.

Zum Beispiel Kaugummi, das den Magen verklebt oder regelmässiges Haareschneiden, das einem eine Traummähne bescheren soll; absoluter Blödsinn. Auch «Bier auf Wein, das lasse sein» ist wissenschaftlich nicht haltbar, ebenso wenig wie der Verdauungs-Schnaps.

Natürlich aber geben einem Eltern, Verwandte und Bekannte nicht nur Nonsens mit auf den Weg, sondern auch Tipps, die einem das Leben tatsächlich hin und wieder erleichtern. Welches sind die besten Ratschläge, die ihr je erhalten habt?

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 00

    Ich bin nicht der Typ, welcher andere Mitmenschen mit guten Ratschlägen zudeckt.
    Ich bin auch nicht unbedingt empfänglich von guten Ratschlägen anderer, welche mich und mein Umfeld betreffen.
    Vielmehr versuche ich meinem Mitmenschen zu zuhören um das Problem erkennen zu können. In manchen Fällen kann bei einem intensiven Gespräch im Nachhinein eine gemeinsame und nachhaltige Lösung gefunden werden

  • Maria - 00

    Habt einen netten Samstag!
    Ratschläge? Ich erinnere mich an keinen einzigen. :-)

  • Dübi - 00

    Guten Morgen an das Rateteam...
    Ratschläge sind da um sie auszuschlagen.

  • Artus - 00

    Da wäre noch der "Ratschlag":

    Ratschläge sind halt hat ganz einfach auch nur "Schläge".

    • Dübi - 00

      Hallo Artus...
      Freut mich sehr, dass du wieder deine Schläge verteilst.

    • Kaktus - 00

      Oh, da spricht ein weiser Mann durch des Schwertes scharfer Kante. Sei gegrüßt Artus. ;)

  • Kaktus - 00

    Das waren eindeutig die Essigwickel. Ansonsten hab ich nicht viel auf Ratschläge gehört. Ratschläge können schnell in Bevormundung umkippen. Ratschläge werden meisten erst angenommen wenn man definitiv in der Scheisse sitzt. Vor einiger Zeit gab ich einem mir nahestehenden Menschen einen Ratschlag, dieser wurde nicht befolgt. Jetzt haben wir den Salat.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31