Ventil | der Walliser Blog

Hoch- und Tiefstapler

Quelle: 1815.ch 76

Vielleicht kennt ihr dieses Gefühl: Während einem strengen Arbeitstag habt ihr euch sprichwörtlich dumm und dämlich gearbeitet, hattet kaum Zeit, kurz Luft zu holen. Natürlich haben die Arbeitskollegen alles Zeitintensive an euch delegiert und eine ruhige Kugel geschoben. Daheim geht das Dilemma weiter: Kochen, putzen aufräumen - während der Partner auf dem Sofa gemütlich alle Viere von sich streckt.

Wenn man einer Studie Glauben schenken will, gehen solche Gedanken fast jedem von uns durch den Kopf, denn die meisten denken, dass sie mehr leisten als andere - sei es bei der Arbeit oder im Privatleben. Diejenigen Zeitgenossen, die nicht von derartigen Gedanken geplagt werden, sind der Meinung, dass sie weniger leisten als andere.

Die Quintessenz: Der Mensch neigt entweder dazu, sich zu über- oder unterschätzen, je nach Exemplar. Wer dabei wohl richtig(er) liegt: Der Hoch- oder Tiefstapler?

Artikel

Kommentare

  • Maria - 00

    Ventil! Einem verarmten Reichen kann Mann/Frau kaum das gleich starke Mitleid entgegen bringen, wie einem "echten" Armen.
    Kaktus! Wie stapelt dein Steißbein heute - hoch oder tief?

    • Kaktus - 00

      Sorry Maria, das ich erst jetzt antworte. Das Steissbein Schmerz sehr, hatte eine schlaflose Nacht, es ist mal oben mal unten, weil der Schmerz in der Mitte ist. :)

  • Dübi - 00

    Meine Lieben...
    Währen ihr tapfer über den Nachmittag hinaus Hoch (ge) stapelt habt, ist auf wundersame Weise der Papierstapel auf meinem Bürotisch verschwunden.
    Das nennt man Tief (ge) stapelt.

  • Надежда - 00

    Ich habe mich soeben gefragt, warum man statt «Hochstapler» nicht einfach, je nach Sachverhalt, einen Ausdruck wie Betrüger, Schwindler, Angeber, etc. verwendet. Und weil ja nicht viel dabei herauskommt, wenn man sich etwas fragt, was man gar nicht weiss, habe ich einen meiner unentbehrlichen Helfer zu Rate gezogen. Das «Kluge» Wörterbuch sagt zur Herkunft des Wortes Hochstapler:

    • Kaktus - 00

      Wobei die Frau am Anfang vom Mann sicher auch in Richtung Himmel gehoben wurde...

    • Maccaroni - 00

      Hinter manchem Mann der Karriere macht(e), stand eine clevere Frau. Danach ist er arm und mitleidlos mittellos.

    • Ventil - 00

      Könnte man, Надежда. Aber um etwas angebettelt zu werden, ist manchmal ganz schön, nicht? ;-)

    • Надежда - 00

      Vor diesem Hintergrund drängt sich die Frage auf, ob nicht die «angeberische Variante» des Hochstaplers mit ihrem Tun ganz einfach um unsere Aufmerksamkeit «bettelt»? Und so gesehen drängt sich auch die Frage auf, ob wir nicht generell ganz einfach unseren Mitmenschen etwas mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung schenken sollten? Dann brauchen sie nicht darum zu betteln. :)

    • Ventil - 00

      Interessante Erklärung! Was ich mich grad gefragt habe: Hätte ich wohl mit einem ehemals reichen Mann mehr Mitleid als mit einem, der immer schon arm war?

    • Надежда - 00

      «Aus dem Rotwelschen: Stappler "Bettler" (zu stappeln "betteln, von Ort zu Ort gehen")…Ein ‘Hochstappler’ ist zunächst ein Bettler, der sich als in Not geratener vornehmer Mann ausgibt und dadurch Mitleid zu erregen sucht.»

      Offensichtlich hat der ursprüngliche Hochstap(p)ler seinen Aktionsradius im deutschen Sprachgebrauch erheblich ausgeweitet und richtig «Karriere» gemacht. :)

  • maria - 00

    Tiefstapelei ist das Produkt des Tiefstaplers.
    Hochstapelei demzufolge das Produkt des Hochstaplers.
    Beide tönen arrogant!
    Hochstapelei ist ohnehin negativ behaftet.

  • Надежда - 00

    Ich finde ja, dass «Tiefstapelei» irgendwie ein saublödes Wort ist. Aber es gibt da so eine Art «gepflegtes Understatement,» das hat schon was für sich. Wenn jemand auf einem Gebiet wirklich Grosses geleistet hat, und darüber sprechen kann ohne eine riesengrosse Nummer daraus zu machen, das ist, finde ich, ausgesprochen attraktiv. :)

    • Ventil - 00

      Ich denke auch, das haben wir mit diesem Blog eindeutig bewiesen...

    • Kaktus - 00

      Ab heute existiert das Wort jedenfalls.

    • Ventil - 00

      Find ich auch, Надежда! Ich war mir übrigens gar nicht sicher, dass es das Wort «Tiefstapelei» gibt...

  • Maria - 00

    Dübi! Du bist die Pracht - die anderen haben lediglich die Haare.

    • Maccaroni - 00

      so gesehen brauche ich jetzt eine gute Ausrede ;-)

    • Ventil - 00

      Dann seien wir doch mal optimistisch :-) wenn man so will, ist nur schon die Existenz des Wortes Halbglatze ein Vorspielen falscher Tatsachen - Hochstapelei sozusagen!

    • Maccaroni - 00

      aber, aber ;-)
      Eine Glatze bedeutet: Kahlkopf, keine Haare auf dem Kopf
      Die Hälfte von "keine Haare" ist pessimistisch gesehen immer noch eine Glatze.
      Optimistisch kann man daraus aber schon einen Irokesen machen -(:

    • Ventil - 00

      Nun ja, ich hab mir in diesem speziellen Fall eine Halbglatze vorgestellt, so zirka das Gegenteil von dem spärlichen Haarkranz, den viele ältere Männer als Frisur bezeichnen ;-) also in der Mitte Haare, an der Peripherie nicht mehr...

    • Maccaroni - 00

      @Ventil: was genau besagt was Wort "Glatze"?

    • Ventil - 00

      Geht das in Richtung Irokese? :-)

    • Maccaroni - 00

      @Kaktus: Gilbert Gress hat weisse Haare und keine Glatze ;-)
      @Ventil: auf der mittleren Hälfte. Das sei Topmodern hat mir meine Coiffeuse verklickert.

    • Kaktus - 00

      Macht er jetzt einen auf Gilbert Gress :)))

    • Ventil - 00

      Was ich mich frage: Auf welcher Hälfte? :-)

    • Maccaroni - 00

      ich habe schöne graumelierte Haare auf einer halben Glatze. Da bin ich wirklich stolz drauf :-)

  • Dübi - 00

    Das gleiche Thema mit dem "klitzekleinen" Unterschied...
    Tiefstapler...
    Das war doch nur ein einmaliger Zufall, das hätte doch jeder andere noch viel besser gekonnt und zudem war das doch absolut rein gar nichts Besonderes.
    Hochstapler...
    Das tolle Ergebnis habe ich allein mir mit meinen hervorragenden und ausgeprägten Fähigkeiten zu verdanken, denn ich bin einfach viel zu gut."

    • Ventil - 00

      Absolut, Dübi! Das Ergebnis ist wohl bei beiden dasselbe und die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen...

  • Maria - 00

    Tiefstapler stapeln sich hoch.

  • Dübi - 00

    Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass alles an mir hängen bleibt.
    Meine drei Damen haben eine lange und lockige Haarpracht, mein Hund wechselt gerade seine Fellhaare und an mir wird das alles gestapelt.
    Bin ich nun ein Hoch - oder Tiefstapler.

    • Kaktus - 00

      Würde mal sagen Dübi, du bist das Haar in der Suppe. Da bleibt kein Auge trocken oder was einem das Schicksal an Haar gibt, eine Perücke wäre eine falsche Behauptung.

    • Maccaroni - 00

      weder noch Dübi. ich würde mal sagen, dass ist einfach eine haarige Angelegenheit...

  • Dübi - 00

    Allen Hochstaplern kann ich einen vollautomatischen Hubstapler sehr empfehlen.
    Ich staple lieber tief, kaufe mir eine Taucherausrüstung und verzieh mich zusammen mit Maccaroni auf die Malediven.

    • Ventil - 00

      Puh, dann dürften wir wohl verschont bleiben...

    • Kaktus - 00

      Sicher, aber man muss dann schon richtig Sticheln um die Stacheln zu spühren ;)

    • Ventil - 00

      Oh, da war ich wohl etwas unvorsichtig. Wobei, ob Kaktus denn auch virtuelle Stacheln hat?

    • Maccaroni - 00

      ich auch. Aber ich will Kaktus nicht widersprechen, die/der hat mir zuviele Stacheln...

    • Ventil - 00

      Das halte ich für böse Gerüchte...

    • Maccaroni - 00

      Dübi, das mit "unter dem Meeresboden tauchen" geht wohl nicht. Kaktus hat da weiter unten so eine Theorie geschrieben, dass es auch in der Tiefe eine Grenze gibt :-(

    • Dübi - 00

      Maccaroni, und spätestens am dritten Tag tauchen wir schon unter dem Meeresboden. Cool

    • Maccaroni - 00

      Genau @Dübi, das machen wir. Dann Bloggen wir von den Malediven aus. Nach jedem Tauchgang stapeln wir so richtig hoch, wie tief wir getaucht sind :-)

  • Надежда - 00

    Maccaroni, das mit den Aktenkisten ist ein gutes Stichwort: Tiefstapeln würde ja bedeuten, dass man die erste Kiste auf den Boden stellt, dann die zweite Kiste UNTER die erste, die dritte unter die zweite, usw. Das ist völlig absurd. Fazit: jeder angebliche Tiefstapler muss ein Hochstapler sein. Logisch? Also haben wir die Tiefstapler überführt, bevor sie überhaupt aufgetaucht sind. Genial! :))

    • Надежда - 00

      Es gibt schon Ausnahmen. Das klingt jetzt vielleicht böse, aber bei einigen Spezialisten fällt der Stapel wahrscheinlich um, bevor sie überhaupt mit dem Stapeln angefangen haben. Ganz egal, ob sie nun hoch oder tief stapeln wollen. Traurig, aber wahr.

    • Ventil - 00

      Können wir daraus schliessen, dass jeder Tiefstapler, ob er will oder nicht, gezwungenermassen zum Hochstapler wird und wir demzufolge ein Volk von Selbstüberschätzern sind? :-)

    • Maccaroni - 00

      @Надежда: fast richtig. Könnte man mit Lichtgeschwindigkeit hochstapeln, würde man den fertigen Stapel sehen, bevor man mit hochstapeln angefangen hat ;-)

    • Надежда - 00

      Oje! Räumliche Vorstellung und die dazu gehörenden Begriffe - da bewege ich mich auf ganz dünnem Eis. Aber die Aussage von Maccaroni, dass es auch beim Tiefstapler am Schluss einen hohen Stapel gibt, sehe ich als Bestätigung, dass der Tiefstapler in Wahrheit ein Hochstapler ist. ;)
      Apropos Einstein: Stapelt man mit Lichtgeschwindigkeit, ist man fertig, bevor man angefangen hat? (oder so ähnlich?)

    • Maccaroni - 00

      @Ventil: kommt auch noch auf die Stapel-Geschwindigkeit an. Wenn man schneller stapelt ist man relativ schneller fertig. Nimmt man Einstein als Grundlage für Relativ ist man zeitlich schneller fertig. Nimmt man Newton als Grundlage ist die Kraft schneller fertig ;-)

    • Ventil - 00

      Höhe und Tiefe scheint wohl relativ relativ zu sein :-)

    • Maccaroni - 00

      @Maria: Deine Tiefstapler-Version ist definitiv schweisstreibender wie meine, gibt bis zum Schluss aber auch einen hohen stapel der einfach mehr tief ist ;-)

  • Kaktus - 00

    Denke mal der Tiefstapler, der hat ja noch die Möglichkeit auf die Höhe zu kommen. Der Hochstapler hingegen wird irgendwo in der Höhe mal den Kopf anschlagen.

    • Maccaroni - 00

      ich will jetzt nicht tiefstapeln, aber der Aktenkistenstapel ist fertig hochgestapelt. Jetzt geht es weiter mit dem gemütlichen Teil. Etwas die Seele und die müden Glieder baumeln lassen und von den Malediven träumen :-)

    • Kaktus - 00

      Wenn ich mich mal dazwischen schieben darf. Höher geht eben nicht immer höher, wie tiefer auch nicht, es gibt eben Grenzen. Der eine verfällt dem Hochmut und der andere verfällt ins Bodenlose. Hoffen wir Maccaroni hat guten Empfang unten im Keller :))

    • Ventil - 00

      Wobei, höher geht immer, nicht? Oder was sagst du mit deinen Stapelei-Erfahrungen dazu, Maccaroni? Kommt wohl auf die Kellergrösse drauf an...

    • Kaktus - 00

      Genau... es war immer so, es war immer so :))

    • Maccaroni - 00

      ... und ziemlich tief fallen :-(

  • Maria - 00

    Guter Dienstag!
    Hochstapeln ist einfacher als Tiefstapeln.
    Tiefstapeln um Eindruck zu machen?
    Das geht mich Hochstaplen viel leichter. :-))

    • Ventil - 00

      Tiefstapeln ist wohl auch gesellschaftlich weniger akzeptiert. Wer gibt schon gerne zu, dass er weniger tut, als er sollte?

    • Maccaroni - 00

      @Maria: dann komm mal zu mir in den Keller. Da ist hochstapeln eher schwer und schweisstreibend...

  • Maccaroni - 00

    ich bin ganz tief unten im Keller und staple Aktenordner-Kisten. So wie es aussieht, muss ich ziemlich hoch stapeln, um genügend Platz für die Aktenordner vom letzten Jahr auf einem einzigen tiefen Stapel stapeln zu können.

  • Надежда - 00

    Leider habe ich überhaupt keine Zeit, das zu kommentieren, weil - typisch! - mal wieder ALLES an mir hängen bleibt. :/

    • Maccaroni - 00

      Habe die Frage wohl etwas zu unpräzise formuliert ;-)

    • Ventil - 00

      Gut gekontert, Надежда! :-) haben wir denn auch Tiefstapler unter uns?

    • Надежда - 00

      Hoho, Maccaroni möchte mich aufs Glatteis führen (aber da habe ich ein Heimspiel). An mir selber hängt natürlich nichts - ich bin knackig wie eine ungegarte Bohne. :) Das kommt vielleicht daher, weil ständig die ganze Arbeit an mir hängen bleibt. ;)

    • Maccaroni - 00

      Was hängt den alles an Dir?

  • Maccaroni - 00

    Wenn der Hochstapler tiefstappelt wird es sich wahrscheinlich um eine faule Ausrede handeln ;-)

    • Ventil - 00

      Dabei hätte ich ja eher an Strand, Palmen und Cocktails gedacht...

    • Kaktus - 00

      Ja die haben Probleme mit dem Apfall, habe einen Doku gesehen. Die fahren mit dem Abfall ins Hinterland und kippen da alles auf riesen Deponien. Das ganze geht dann ins Grundwasser und jetzt fangen da die Probleme an.

    • Maccaroni - 00

      @Kaktus: Stimmt das mit den Abfallbergen auf den Malediven? Wenn ja, schicken wir @Ventil zum hoch / tief / umstapeln dorthin...

    • Ventil - 00

      Falls das Malediven ein Angebot war (dies entnehme ich dem Fragezeichen...), ich bin dabei!

    • Kaktus - 00

      Auf den Maladiven stapeln sich die Apfallberge ;)

    • Maccaroni - 00

      Malediven?

    • Ventil - 00

      Wo wärst du denn lieber? Bei dem Wetter...

    • Maccaroni - 00

      Nein im Büro ...

    • Ventil - 00

      Steckst du im Stau?

    • Maccaroni - 00

      Stecken tue ich im Moment nicht dort wo ich möchte ;-)

    • Ventil - 00

      Du steckst ja noch total im Blog von gestern, Maccaroni ;-), aber gut gesagt!

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31