Ventil | Der Walliser Blog

Homosexualität ist «heilbar»

Quelle: 1815.ch 18

Bischof Jean-Marie Lovey hat sich im Interview mit dem «Nouvelliste» gehörig in die Nesseln gesetzt. Dort bezeichnete er Homosexualität als «heilbar». Der Bischof von Sitten betonte zudem, dass das menschliche Wesen von Natur aus in männlich und weiblich geschlechtlich differenziert sei.

Obwohl die Verwendung des Begriffes «heilbar» dies stark vermuten lässt, antwortete Lovey auf die Frage, ob Homosexualität eine Krankheit sei mit: «Nein, es ist eine Schwäche der Natur.»

Nun denn, zum Glück gibt es die katholische Kirche, die uns immer wieder erklärt, was in Ordnung ist und was nicht. Wo kämen wir sonst hin?

Artikel

Kommentare

  • Maria - 11

    Meine letzte, heutige Vision/Meinung zum Thema:
    Der Liebe Gott sitzt oben, schaut herab und weint bitterlich.

    • Kaktus - 01

      Liebe Maria, vielleicht schickt der liebe Gott uns wieder mal einen ausgelesen Sohn...wer weiss.

  • Dübi - 61

    Im Namen Gottes, aber nicht im Namen der katholischen Kirche...
    Während sich die Menschheit immer weiter entwickelt bleibt die katholische Kirche stehen. Besonderes in Fragen der heutigen Lebenseinstellung und der gegenseitigen Toleranz bekundet die Kirche erhebliche Mühe. Der Papst, die Bischöfe und andere Religionsvertreter treten bei weltlichen Themen mit ihren befremdenden Aussagen und Antworten immer wieder ins Fettnäpfchen. Sie vertreten halt nicht Gott sondern nur die Ansichten der katholischen Kirche. Aus dieser Sicht könnte man solche Meinungsäusserungen dieser Religionsproleten als Null und Nichtig an Acta legen. Trotzdem polarisieren die Religion in der weltlichen Gemeinschaft und die Einflussnahme der Kirchen auf uns Menschen bleibt ungebrochen. Eigentlich unerklärlich aber die Kirche ist und bleibt ein Ballungscenter, ein sogenannter Moloch der Macht.

    • Dübi - 02

      @Ventil, treffend geschrieben, sehe ich genau so...

    • Ventil - 32

      Es scheint, als würden sich Gott und die katholische Kirche immer weiter voneinander weg bewegen. Vielleicht irgendwann so weit, dass man gar nicht mehr davon sprechen kann, dass beide für dasselbe stehen? Der Papst liess kürzlich verlauten, ein guter Katholik gehe auch zur Messe und liess somit die Meinung vieler Leute, dass man sozusagen auch ohne die katholische Kirche hier auf Erden gläubig sein kann, nicht gelten. Eine Ansicht, die irgendwann, wenn neue Generationen heranwachsen, verhängnisvoll werden könnte...

  • Kaktus - 31

    Ordnung ist das halbe Leben, hat mal jemand gesagt. Aber eben nur das halbe. Was Jahrzehnte lang oder besser gesagt Jahrhunderte unterdrückt werden musste und einfach nicht in die Ordnung gewisser Menschen, wie eben auch der Kirche passt. Das ganze Leben, die Erde und das Weltall, alles ist aus einenem Sternenstaub entstanden. Was jetzt genau die Ursache des ganzen Entstehens ist weiss kein Mensch zu sagen. Ich glaube an das gute im Mensch, auch wenn es manchmal schwierig ist. Wir sind alle aus dem selben Holz geschnitzt. Keiner ist besser oder schlechter.... aber manchmal etwas anders. Und genau in diesem Punkt müssen wir die Menschen verstehen und akzeptieren. Egal zu welchem Geschlecht man sich hingezogen fühlt. Die Kirche muss sich der Wandlung der Offenheit der Menschen stellen sonst seh ich da ein bisschen schwarz. Geistliche haben ja auch nicht immer alles im Griff es sind auch nur Menschen. Wenn es um die Kirche geht gibt es einfach nur eine Linie, dabei ist das ganze Leben wie ein Baum der wächst und eines Tages umfällt und verfault.

    • Ventil - 02

      Dabei müsstest du nur die Konfession wechseln, Kaktus, und es stünde einer hochoffiziellen Predigt nichts mehr im Wege...

    • Kaktus - 02

      Ja richtig, auch wenn ich das Zeugs zu einer Predigt hätte...ich hätte keine Chance gehabt als Frau Pristerin zu weden.Schreibe halt gern in der männlichen Form :)) etwas herb und süss zugleich.
      Mache mir aber dabei und warum das so ist keine Gedanken. ;))

    • Ventil - 02

      Hast Recht. Ein Bischof muss nun mal die Meinung der katholischen Kirche vertreten. Gefallen hat mir dein Satz «Wäre ich Priester geworden...». Hättest du das gewollt, wäre es dir gar nicht erlaubt gewesen ;-) so viel zum Thema Toleranz...

    • Kaktus - 11

      Bergpredigt klingt gut. Eine Predigt wird ja immer als etwas höheres angesehen.
      Früher als Kind hatte ich manchmal zu Hause einen Altar mit Stühlen und Tisch gebaut. Dann habe ich so die Messe durchgespielt. Die konnte ich ja in und auswendig mit Worten, Taten, Gesten und allem drum und dran. Wir mussten ja täglich in die Kirche. Wäre ich Priester geworden hätte ich die Anstellung längst verloren. Ist es den nicht so, auch ein Priester hat Aufstiegsmöglichkeiten. Man muss sich aber an das gedruckte halten sonst ist man weg vom Fenster. Auch unser Bischof ist ein Mensch, der in seiner Welt, die ich voll akzeptiere, aber nicht ganz seiner Meinung bin, den Kopf über Wasser halten muss. Dass müssen wir alle irgendwie sonst gehen wir unter.

    • Ventil - 02

      Das dünkt mich schon einleuchtender ;-)

    • Maria - 02

      @Ventil, sorry! Ich meinte Kaktus.

    • Ventil - 00

      Und genau das ist schade, nicht @Kaktus? Denn alles von und für Menschen gemachte, müsste sich auch am Menschen orientieren. Danke Maria! Musste gerade schmunzeln, als ich den Begriff Bergpredigt las :-) zu predigen war eigentlich nicht meine Absicht...

    • Maria - 01

      @Ventil! Deine Bergpredigt wird ankommen - denn sie ist gut und richtig.
      Hätte ich einen homosexuellen Sohn oder eine lesbische Tochter würde ich sie lieben wie die anderen Kinder. Ich würde aber mit ihnen traurig sein, wenn sie nicht so respektiert würden, wie sie sind.

    • Kaktus - 00

      Keine. Das Leben war von Anfang an eine Weiterentwicklung. Was bleibt sind Glaubenskriege mit Blutvergießen.

    • Ventil - 00

      Schön gesagt, Kaktus! Ich seh das ganz ähnlich: Menschen sind keine Maschinen, sondern Lebewesen, die tun, was Lebewesen halt so tun: Sie irren sich, sie reden unbedacht, sie tun Gutes und Schlechtes. Gilt meiner Meinung übrigens auch für den Bischof. Kirche und Religion sollte sich gemeinsam mit den Menschen verändern, klar. Aber welche Religion tut das schon?

  • Maria - 02

    Guter Mittwoch!
    Die homosexuellen Menschen, die ich kenne, erfreuen sich prächtiger Gesundheit.
    Tja! Bischof Lovey muss halt aus diese Frage antworten. Wahrscheinlich wäre ihm lieber, sie würde ihm nicht gestellt.

    • Ventil - 01

      Guten Mittwoch Maria! Hab ich mir auch gedacht. Anderseits stand das ganze Interview unter dem Motto «Vereinbarkeit von Homosexualität und Kirche». Er wusste also ziemlich genau, was wohl für Fragen kommen würden. Fraglich, warum er sich überhaupt darauf eingelassen hat...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31