Ventil | Der Walliser Blog

Hundehimmel

Quelle: 1815.ch 6

Schon zu Stockalpers Zeiten war Salz Gold wert. Das wertvolle Gut muss aber auch für niedere Arbeiten herhalten. Um Glatteis auf Strassen zu verhindern zum Beispiel.

Doch nicht immer ist das Salzlager der Gemeinden reich gefüllt. So auch nicht im slowenischen Sezana. Das Dorf nahe der italienischen Grenze verwendet deshalb Abfallsalz aus einer Rohschinken-Produktion.

Nun stiegen aber die Temperaturen im Ort wieder und der Schinkengeruch machte sich breit. Mamma Mia! Laut Berichten drehen die Fellnasen richtig durch und können kaum mehr in den Häusern gehalten werden. Die Vierbeiner fühlen sich sicher wie im siebten Himmel.

Des einen Freud, des anderen Leid. Den Anwohner stinkts nähmlich gewaltig.

Artikel

Kommentare

  • ImErnst - 20

    Dass das Salz die Hundepfoten angreift, stimmt schon. Zum Glück gibt es Vaseline.
    Aber wie steht es mit der Natur? Meine Pflanzen lieben mit Sicherheit kein Salzwasser.

  • Maria - 10

    Guter Donnerstag!
    Das wertvolle Gut Salz gibt ermöglicht uns Sicherheit auf den Strassen. Daher erachte ich seinen Einsatz nicht als niedrig. Dort macht Salz einen sehr guten Job. Die vielen "ABER" lasse ich diesmls am "Strassenrand" liegen.

  • Kaktus - 01

    Da bin ich ja froh ist das bei uns nicht so. Bei meinem Hund muss ich jetzt schon die Salzlake auf den Strassen umgehen. Er schleckt sich immer die Pfoten, nicht weil im das Salz schmeckt sondern weil ihm die Pfoten schmerzen.

    • Kaktus - 00

      @Dübi, ja ich creme dem Hund auch Vaseline an die Pforten ;)
      @Ventil, hab auch schon überlegt ob ich meinem kleinen Vierbeiner Schweinsledersöcklein anziehen soll :))

    • Dübi - 10

      @Kaktus, ich schmiere meiner Hundedame vor dem winterlichen Spaziergang immer ein wenig Melkfett auf die Unterseite der Pfoten. Das hilft meinem Vierbeiner und ich muss ihn nicht ständig über jeden Salzflecken tragen...

    • Ventil - 00

      Guten Morgen Kaktus!
      Mir war bis anhin nicht bewusst, dass das Salz den Hunden Schmerzen verursacht :(
      Gibt es deshalb diese «Hundeschuhe»? Hab mich nämlich immer gefragt, weshalb ein Hund Schuhe braucht...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31