Ventil | Der Walliser Blog

Im Keim erstickt

Quelle: 1815.ch 10

Ein ernüchterndes Studienergebnis zum gestrigen Tag der Frau vom Beratungsunternehmen Accenture: Frauen, die 2020 in Industrieländern wie der Schweiz ihren Hochschulabschluss machen, werden etwa ab dem Jahr 2044 gleich viel verdienen wie ihre männlichen Kollegen. Da muss man doch erst mal leer schlucken. Für Frauen also, die bereits Mitten im Arbeitsleben stehen, besteht demzufolge überhaupt gar keine Chance mehr, jemals mit den Männern gleich zu ziehen.

Zudem nimmt das Beratungsunternehmen die Frauen selbst in die Pflicht: Wenn sie Erfolg haben wollen, müssen sie männliche Verhaltensweisen übernehmen, lautet der Tenor. Ich weiss nicht, wies euch geht, aber so auf den ersten Blick, weiss ich gar nicht richtig, was damit gemeint sein soll. Zum Glück werden die nötigen Verhaltensweisen gleich mitgeliefert: Frauen müssen sich digitale Kompetenz aneignen, um sich zu vernetzen, sich auszutauschen, sich weiterzubilden und zu arbeiten. Sie müssen ihre Karriere proaktiv planen, sich dabei Ziele setzen und durchdachte Entscheidungen treffen und sie müssen sich technologische Fähigkeiten genauso schnell aneignen wie Männer.

Puh. Und dies sollen ernsthaft Eigenschaften sein, die Frauen nicht längst schon aufweisen? Da hat wohl jemand eine Schublade mit der Aufschrift «männlich» und eine andere mit «weiblich» aufgezogen... Jedenfalls wird mit der Hauptbotschaft von der Lohngleichheit im Jahr 2044 eigentlich sowieso schon jeder Kampfgeist im Keim erstickt...

Artikel

Kommentare

  • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 10

    Das Beratungsunternehmen hätte auch die Männer in die Pflicht nehmen können. Es gibt viele Männer die vor allem bei der digitalen Kompetenz völlig ahnungslos und bei den technologischen Fähigkeiten heillos überfordert sind. Sie können das "nicht Wissen und nicht Können" einfach besser verkaufen ;-)

    • Kaktus Keim, Kakteenland - 20

      Marokkanischer Basar :))))

    • Das Ventil, Oberwallis - 10

      Wären wir auf einem marokkanischen Basar, dann würde Feilschen ja sogar zum guten Ton gehören. Ich war zwar noch nie in Marokko, aber vor Jahren mal in Ägypten und dort wurden wir explizit angewiesen, ein wenig zu handeln, weil die Markthändler sonst enttäuscht wären... vielleicht ist das aber auch nur ein Coup für Touristen ;-)

    • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 10

      @Ventil: Da kann ich Dir beipflichten. Das wird wohl noch eine Weile dauern, bis eine wirklich geschlechtsneutrale Beurteilung angewendet wird. Interessanterweise sind HR-Frauen in der Beurteilung jedoch strenger als HR-Männer... warum auch immer ;-)

      @Keimender Kaktus: Wir sind doch hier in der streng regulierten Schweiz und nicht auf einem marokanischen Basar ;-)

    • Kaktus Keim, Kakteenland - 00

      @Maccaroni, dass ist doch strategisch gar nicht mal so schlecht. Wie beim Häuserkauf höher ansetzen, runter kann man immer noch mit dem Preis gehen ;)

    • Das Ventil, Oberwallis - 21

      Kann gut sein, Maccaroni. Selbstbewusst sein ist eben auch nicht immer gut. Man hat allerdings das Gefühl, dass es von Männern ein wenig mehr goutiert wird als von Frauen. Nicht?

    • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 11

      Deine HR-Bekannte hat nur teilweise Recht. Ich könnte Dir Beispiele von Frauen nennen, die sehr selbstbewusst total überrissene Gehaltsvorstellungen angebracht haben ohne die geforderte Fachkompetenz auch nur annähernd zu erfüllen. Das hat wohl mit der zunehmenden Gleichberichtigung zu tun ;-)

    • Das Ventil, Oberwallis - 01

      Das stimmt wahrscheinlich, Maccaroni. Es wurde auch schon diskutiert, ob man Gehaltsvorstellungen beim Vorstellungsgespräch abschaffen soll, weil es ansonsten unmöglich wäre, gleiche Löhne zu erhalten. Eine Bekannte, die im HR-Bereich tätig ist, hat mir bestätigt, dass Männer in den meisten Fällen selbstbewusster und mit klareren Vorstellungen argumentieren würden...

  • Kaktus Keim, Kakteenland - 10

    Gestern hat mir eine Frau ein Whatsapp geschickt. Mit einem Bild Spruch : Alles gute zum Frauentag!
    Habe ihr zurück geschrieben, ja dann, mal alle Maschinen auf Stopp, eine violette Mütze auf den Kopf und ab auf die Strasse. ;)
    Es ist schon so, es gibt da bei den Löhnen bei gleicher Arbeit schon Ungerechtigkeiten zwischen Mann und Frau. Übrigens hab ich schon männliche Züge angenommen, ja wirklich...mir wächst seit geraumer Zeit ein Barthaar am Kinn. Das rasiere ich dann immer voller Stolz vor dem Spiegel.

    • Das Ventil, Oberwallis - 10

      Gratulation zum ersten Barthaar, Kaktus! :-) Nun denn, wenn Männer optisch weibliche Züge annehmen (ich verweise auf Männerbrüste und Bierbäuche, die einem Schwangerschaftsbauch ähnlich sehen ;-)), dürfen Frauen das ruhig auch tun. Und übrigens auch noch nachträglich alles Gute zum Frauentag...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31