Ventil | Der Walliser Blog

Im Scheinwerferlicht

Quelle: 1815.ch 6

Am Sonntagabend haben viele TV-Sender im Rahmen der im Anschluss übertragenen Oscar-Verleihung Film-Highlights der vergangenen Jahre ausgestrahlt. Während ich «The Revenant» ja schon im Kino nicht so berauschend fand, hat mich das Journalisten-Drama «Spotlight», das auf wahren Gegebenheiten beruht, vollends überzeugt.

«Spotlight» heisst eine Einsatztruppe für etwas zeitaufwändigere Fälle beim «Boston Globe». Auf Anregung des neuen Herausgebers widmen sich die Journis um das Jahr 2001 herum einem Missbrauchsskandal innerhalb der katholischen Kirche. Ein Experte schätzt dabei, dass 6 Prozent aller amtierender Priester pädophil sind. Und prompt: Das Team vom «Boston Globe» entlarvt gut 90 davon in der Stadt am Mystic River, alle von der Obrigkeit geschützt, damit das Ansehen der Kirche ja nicht beschmutzt wird. Im Anschluss an die Berichterstattung des Globe-Teams wurden in der ganzen USA und weltweit ähnliche Missbrauchsskandale aufgedeckt.

Nach dem Film war mir ein wenig unwohl in der Magengegend und zugleich überkam mich dann die Überzeugung, dass man wohl am besten aus der Kirche austreten würde...

Artikel

Kommentare

  • Beat Walter, Volketswil - 31

    Für mich ist ein Austritt aus der Kirche (von Gott) keine Option...
    Jedoch geht mir das ganze Religionsgefasel aller Religionsausrichtungen am A... vorbei, unter anderem auch die katholische Kirche inkl. dem Papa in Rom. Ich glaube an Gott und auch an seine Unfehlbarkeit. Aber die Kirchen und Religionen mit ihren Führern und Gelehrten sind Menschen aus Fleisch und Blut, mit all ihren Fehlern und Verfehlungen. Diese Proleten predigen grossspurig von Glaube, Friede, Freude und Eierkuchen und unter der Bettdecke begehen genau diese Kirchenfürsten die schändlichsten Taten an Kleinkindern und Jugendlichen. Verabscheuungswürdig sind diese meist hirnkranken Individuen allemal, egal ob aus Kirche oder Staat.

  • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 11

    Wenn Mitglieder aus einem Verein austreten, weil Ihnen die Vereinsaktivitäten missfallen, hat das nicht zwingend zur Folge, dass sich die Vereinsaktivitäten in irgend einer Weise ändern oder verbessern. Gilt wohl auch für die Kirche und den Kirchenaustritt...

    • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 01

      Leider ja. Was irgendwie unklar ist, warum die Justiz (weltweit) bei Missbrauchsfällen nicht durchgreift oder nicht durchgreifen kann. Bei Normalos wird sofort durchgegriffen, bei Geistlichen besteht aber offensichtlich ein göttlicher Schutz oder ein Vatikanischer Segen...

    • Das Ventil, Oberwallis - 01

      Touché! Allerdings wäre das wohl eine Nummer zu gross für uns Normalos...

    • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 01

      Aus Gewissensgründen müsste man doch eher auf die Probleme zugehen und nach Lösungen suchen, als sich von den Problemen abwenden und loslösen...

    • Das Ventil, Oberwallis - 01

      Das stimmt, Maccaroni. Anderseits wäre man dann nicht mehr Teil des Ganzen. Aus persönlichen Gewissensgründen könnte das hilfreich sein...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31