Ventil | der Walliser Blog

Integration

Quelle: 1815.ch 1

Turtmann will kein Bundeszentrum für Asylanten, diesen Standpunkt haben die Verantwortlichen der Gemeinde mehrmals öffentlich bekundet. Damit sind sie nicht die einzigen. In jedem Ort der Schweiz, wo der Bund ein solches Zentrum eröffnen will, stossen derartige Unterkünfte auf scharfen Widerstand. Das haben wir zueletzt in Gamsen vor der eigenen Haustüre erlebt.

Dass nun ausgerechnet in Turtmann eine Bürgerbewegung aktiv ist, welche die Ausschaffung einer Familie mit Kindern verhindern will, zeigt vor allem eines: Ausländer, die sich bei uns integrieren, stossen bei der Bevölkerung keineswegs auf Hartherzigkeit.

Dort aber, wo der Entscheid gefällt wird, ob die Frau mit Kindern nun wirklich gehen muss, ist diese Message noch nicht angekommen. Sie klammern sich stur an die Vorgaben des Systems, ohne sich die Mühe zu geben, genauer hinzusehen. Nur so ist es erklärbar, dass man Flüchtlinge ausschaffen will, die das wichtigste Kriterium, um zu bleiben, nämlich sich zu integrieren, erfüllen.

Artikel

Kommentare

  • Thomas Rittiner, Bitsch - 45

    Sture Papiertiger - komplett am Volkswillen vorbei!

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31