Ventil | Der Walliser Blog

Ja, ist denn heut schon Weihnachten?

Quelle: 1815.ch 4

Vor gut einer Woche im Coop: Der routiniert gehetzte Gang durch die verschlungenen Wege der modernen Einkaufstempel. Da bleibt mein Blick plötzlich hängen. Herbstchüechli? Sind das ganz einfach Fasnachtschüechli, oder zu gut Walliserdeutsch «Chruchtle», die umbenannt wurden, damit man sie ein wenig früher an den Mann und die Frau bringen kann? Seis drum, für mich sind momentan «Cheschtine» die Nummer eins, also schnell weiter, bevor die Leckerei noch im Einkaufskorb landet.

Es folgt sogleich die nächste Überraschung. Diese ist bunt, flauschig, edel, elegant und glitzert wie verrückt. Weihnachtsdekoration! Mein Herz schlägt ein wenig schneller, sofort beginne ich zu träumen, von Schnee, Rentieren, Weihnachtsmärkten... Und wäre ich nicht ein wenig pressant, hätte sicher der eine oder andere Dekoartikel ein neues Zuhause gefunden.

Gleich neben dem Winterwunderland, oh Schreck, Fasnachtskostüme! Hexen, Skelette, Monster und vieles mehr. Nun ist aber gut, rege ich mich innerlich bereits ein wenig auf. Fehlen nur noch die Osterhasen und hat denn keiner mehr Respekt vor den tatsächlichen Jahreszeiten, enerviert sich meine innere Stimme weiter. Und dann, im letzten Moment, sehe ich das Schild darüber: 50 % Rabatt auf alle Halloween-Kostüme.

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 30

    Alles beim Alten...
    Wie jedes verflossene Jahr, allerdings jedes Jahr ein wenig früher. Spätestens in ein paar Jahrzehnten wird aus dem Weihnachtsfest das Weihfasnachtsfest und dieses wiederum könnte dann irgendwann mit dem Osterfest kollidieren.

    • Ventil - 21

      Genau! Warum sollte man auch mehrmals im Jahr feiern, wenn man das ganze auf ein gemeinsames Datum legen könnte? ;-)

  • Maria - 22

    Guter Samstag!
    Ventil, mein Tipp: Die Herbstchüechli ( Merveilles d'automne) musst du probieren. Dann kannst du dir zusammen - mit einem feinen Tee - das Ambiente vor bei einem brennenden prima Cheminée vorstellen - wenn es draussen früh dunkel wird.
    Die Weihnachtsdekoration hat ihr Rennen gestartet. "Der Gschwinder ischt der Schnäller!", so halten es die Einkaufstempel.
    Und gleich kommt Halloween. Ein Brauch zum Kopfschütteln und nie mehr mit Schütteln aufhören.

    • Ventil - 00

      Guter Samstag Maria! Deinen Tipp nehme ich mir gerne zu Herzen :-) Vielleicht passen die herbstlichen Chruchtle ja auch zu Cheschtine? Und ja, soooo lange gehts nun auch wieder nicht mehr bis Weihnachten, warum also nicht schon mal ein wenig Stimmung schüren. Mit Halloween allerdings kann ich auch nix anfangen. Hat einfach keine Tradition bei uns. Anderseits: Irgendwann muss man Traditionen ja mal starten?

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31