Ventil | Der Walliser Blog

Kamen zwei Walliser in der Arena

Quelle: 1815.ch 6

Was für ein Schauspiel bot sich am Freitagabend den Zuschauern auf SRF 1. Unser Staatsrat Oskar Freysinger trat in der «Arena» zum Kräftemessen an. Thema: Das Jahr der Populisten?

Das Thema war in der ganzen Sendung allerdings eher Nebensache. Co-Präsidentin der Operation Libero, Flavia Kleiner, fand unser «Oski» schon von Anfang an scheisse, wie ich ihrem Augenrollen entnahm.

Philipp Müller, Ständerat der FDP im Aargau, sollte eigentlich gegen Freysinger argumentieren, gab ihm aber meistens recht. Und an des Wallisers Seite stand Österreicher Johannes Hübner von der FPÖ. Ein Traumduo.

Die Themen gingen kreuz und quer und jeder hat dem anderen etwas vorgeworfen. Sehr amüsant. Am besten waren die Ausflüchte, welche jeder der vier anwesenden Politiker zu gewissen unangenehmen Themen machte.

Doch alles Dazwischenreden und Argumentieren brachte nichts. Oskar Freysinger liess sich nicht aus dem Konzept bringen. Bis... Ja bis sich ein Zuschauer meldete.

Herr Andereggen aus dem Wallis reiste wahrscheinlich extra in die Arena um Oskar mal die Meinung zu geigen. Direkt stellt er klar, dass er nicht für Freysinger wählen würde. Direkt prangert er die christlichen Werte und das Kurzzeitgedächtnis von Freysinger an. Direkt sprach er den Fall San Giorgio an. Er hat darüber gelesen. Und schloss noch mit Freysingers Aufforderung, alle Sans-Papiers zu melden ab.

Das brachte den sonst so überlegten Staatsrat in Rage. «Sowas von gelogen! Es gab nie eine solche Weisung», antwortete Freysinger. Gleich im Anschluss bezeichnete er San Giorgio als Idiot und die Medien als Lügner. Ui ui ui. Da wurde aber einer rot im Gesicht.

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 103

    Die Sendung ARENA ist zu einer hirn- und inhaltslosen Quasselsendung verkommen...
    Während so manche Persönlichkeit vor Selbstverliebtheit strotzt, glänzt die andere Person durch Selbstverherrlichung. Viel Gequatsche, möglichst weit weg vom eigentlichen Thema und immer wieder respektloses Reinlabbern in die Rede des anderen Proleten. Diese Sendung ist für so manchen Konsumenten eine unhaltbare Zumutung und für mich persönlich in meiner Fernsehstube nicht mehr willkommen.

    • Der Kritiker - 102

      Als „Quasselsendung“ würde ich die Arena nicht bezeichnen, vielmehr als einen Spiegel oder mustergültiges und / oder exzellentes Beispiel unserer heutigen Diskussionskultur, die Einzug gehalten hat in unserer multikulturellen Gesellschaft.
      Es zeugt von Respekt und Anstand, Kultur und Niveau, das jedem der Teilnehmer zu eigen ist, in dem er sich so benimmt, wie er es in besagte Sendung beispielhaft aufgezeigt hat.

      Ob es denn Selbstverherrlichung ist, sei dem Auge des Betrachters oder den Ohren des heutigen Zuhörers überlassen. Das respektlose Reinlabern jedoch ist nicht von der Hand zu weisen, ist aber, wie bereits erwähnt, leider der Standard unserer heutigen Diskussionskultur.

      Aufgrund dessen finde ich es allemal gut, dass es solche Sendungen gibt, denn sie sind bester Beweis von den wahren Absichten, die hinter den Aussagen stehen, die selbstherrliche Mitglieder der erwähnten Elite zu vermitteln versuchen.
      Hasstiraden und persönliche Beleidigungen jedoch haben nicht im Entferntesten etwas mit erwähnter und gewünschter Diskussionskultur zu tun, denn schlussendlich geht es im politischen Diskurs nicht um Personen, sondern ganz einfach um die Sache. Und die gilt es zu respektieren, ob sie einem genehm ist oder nicht!
      Persönliche Diffamierungen, Verleumdungen, Falschaussagen und offensichtlich erkennbare Aggressionen und Schuldzuweisungen haben an solcher Stelle keinen Platz.
      Punkt!
      Schluss!

  • ImErnst - 51

    Aha, soll interessant gewesen sein? Da schaue ich doch mal am Montag morgen unter dem Bügeln die letzte Arena an. Ob ich da wohl aufpassen muss, dass ich - ob der Diskussionen der zwei Walliser - nicht über den Rand des Bügelbrettes hinausfahre.

  • Maggy Ritz - 44

    "Man" kann sich also profilaktisch schämen. Aber jetzt zu meinem Eindruck dieses Zirkus'. Respekt und gutes Benehmen unseres SVP Vizepräsidenten fehlten mir in grossem Ausmass. Ich stellte nach einer Viertelstunde ab.
    Gute Besserung, Freysinger! Gute Besserung, Arena!

    • Der Kritiker - 45

      Gut gehustet, Maggy,

      PS: Die Gedanken sind (zum Glück noch) frei!

  • Maria - 77

    Guter Sonntag!
    Auuuuuweiiiiiijjjjjaaaa! Da habe ich etwas verpasst. Hätte ich doch meine Verpflichtung am Freitagabend sausen lassen! Das muss ja Kabarett gewesen sein. Janu. Sooo Komisches werden wir ohnehin noch mehr erfahren.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31