Ventil | der Walliser Blog

Keine Macht dem Terror!

Quelle: 1815.ch 6

Das Attentat in Paris hat mich bis auf die Knochen erschüttert - wie viele andere Menschen weltweit auch, begreife ich diese Art von Brutalität in keinster Weise; es fehlen einem schlichtweg die Worte!

Steht unsere Zivilisation am Abgrund? Sind Menschen der Bezeichnung Mensch überhaupt noch würdig? Weshalb müssen Menschen das Gefühl haben, über andere Menschen zu bestimmen? Wieso können wir einander nicht einfach in Frieden leben lassen? Egal, ob schwarz oder weiss, christlich oder muslimisch, schwul, lesbisch oder hetero!

Wir sind alle Menschen, wir haben alle eine Seele, wir haben Mitgefühl! Das ist keine Illusion, keine Utopie - jeder einzelne von uns hat es in der Hand, Terror keine Chance zu geben. Wir müssen die Menschlichkeit mit aller Kraft bewahren!

Auch wenn es immer wieder solche schrecklichen, unbegreiflichen Rückschläge gibt!

Artikel

Kommentare

  • Maria - 00

    Ich halte es mit la "Voix de la Russie (radio):Face à cette menace qu'il faut prendre au sérieux, il faut que la coopération antiterroriste englobe tous les États concernés, Américains, Européens et Russes notamment. Les conflits régionaux doivent cesser et toutes les forces doivent être mobilisées contre cet adversaire principal.
    Lire la suite: http://french.ruvr.ru/2015_01_07/Commentaire-dYvan-

  • Надежда - 00

    Was mich inzwischen ebenso sehr erschüttert wie solche Untaten ist die Tatsache, dass wirklich elementare Veränderungen mit grausamer Regelmässigkeit ausbleiben. Es gibt eine Welle der Sympathie für die Betroffenen. Eine Welle der Empörung gegenüber den Tätern (bei der Heerscharen von Selbstgerechten ihre geistige Verwandtschaft mit Extremisten demonstrieren).

    • Надежда - 00

      Später wird es eine Gedenkstätte geben. Jährliche Gedenkfeiern mit schönen Reden. Vielleicht gibt es ein paar behördliche Massnahmen, die Probleme oft nur verlagern aber selten lösen. Aber bei allen nicht direkt Betroffenen wird die Sache in weniger als drei Jahren ins dicke «Buch des Vergessens» eingegangen sein. Zum Satz «Nie wieder!» gehört bisher stets die Ergänzung «bis zum nächsten Mal.»

  • Ventil - 00

    Das sehe ich auch so - doch 'Auge um Auge' ist leider auch kieine glückliche Strategie; oder doch? Das verhält sich gleich wie mit der Todesstrafe...gut oder kontraproduktiv? Ich weiss es wirklich nicht...

    • Dübi - 00

      Ventil, ich bin ein Gegner der Todesstrafe...
      Eine Verwahrung bis zum natürlichen Tod in einem Gefängnis (à la osmanischem Kerker) ist die gerechtere Strafe und erst noch humaner als das Aufhängen dieser unmenschlichen Bestien. Ich habe schon Kerker in der Türkei besichtigt und ich weiss, dass die natürliche Lebenserwartung der Gefängnisinsassen im max. fünfzehn bis zwanzig Jahre beträgt.

  • Dübi - 00

    Auch ich war erschüttert und traurig ob diesem sinnlosen und mit äusserster Brutalität begangenen Terrorakt. Diese Attentäter müssen mit aller Härte und Konsequenz verfolgt und bestraft werden. Da gibt es für mich keinen Spielraum mehr in Sachen "Gnade vor Recht." Vielmehr kommt für mich nur noch der Ausdruck "Auge um Auge - Zahn um Zahn" zum tragen.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31