Ventil | Der Walliser Blog

Komplimente

Quelle: 1815.ch 3

Ein Kompliment zu machen fällt mir in der Regel sehr leicht. Ich finde, man sollte öfters mal ein solches aussprechen. Das stärkt das Selbstvertrauen des Empfängers. Schöne Schuhe! Hübsche Frisur!

Es fällt einem auch leicht, wenn man es öfters macht. Die Reaktionen auf meine Komplimente versetzen mich jedes Mal ins Staunen. Manche laufen etwas rot an, andere lächeln verlegen. Doch so richtig wohl fühlt sich keiner, wenn man ein Kompliment ausgesprochen bekommt. Auch ich nicht. Also habe ich mich gefragt, ob der nett gemeinte Gedanke, ein Kompliment zu machen, eigentlich eine Lästigkeit ist? Ich komplimentiere weiter. Die Leute sollten sich besser daran gewöhnen ;)

Artikel

Kommentare

  • Markus Imbodu, Visp - 10

    Lieber Ventil: In unseren heutigen Gesellschaft würde ich aufpassen mit Komplimenten, deine Beispiele ala schöne Frisur (!) gerade beim Weiblichen Geschlecht könnten falsch verstanden werden...

  • Im Ernst, Oderso - 00

    Ich weiss auch nicht wieso, aber ich werde immer ganz verlegen und weiss nicht, was ich antworten soll. Ein "danke" wäre doch einfach, oder?

    • Das Ventil, Oberwallis - 10

      Warum nicht?! Aber ein blosses Dankeschön kann man häufig nicht einfach so stehen lassen ... Deshalb eignet sich manchmal auch ein Gegenkompliment als geeignete Lösung.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31