Ventil | Der Walliser Blog

Kuriose Gelüste

Quelle: 1815.ch 6

Eine Szene, in der ihr euch sicher alle ab und zu wiederfindet: Man liegt abends vor dem Fernseher oder liest gemütlich ein Buch und dann passierts – wie aus dem Nichts überkommt einen die Lust, von der man unweigerlich Richtung Kühlschrank gelockt wird. Linderung verschaffen, bei mir, dann meistens eingelegte Essiggurken mit Senf oder Mayonnaise von Rohschinken (oder ähnlichem) ummantelt, wie der Gourmet sagen würde. Auch immer gut: Käse mit Konfitüre.

Übrigens kenne ich eine Person, bei der die abendlichen Essensgelüste noch ganz andere Dimensionen annehmen und zwar, weil sie sich mitten in der Nacht abspielen und die besagte Person dabei schlafwandelt. Da haben Diäten nicht den Hauch einer Chance! Das Objekt der Begierde: Vor allem Kinderschokolade.

In Kenia hingegen gibt es seit Jahren ein anderes Phänomen, das sich Pica nennt. Dort essen schwangere Frauen Steine, um ihr Bedürfnis nach Eisen, Kalzium und anderen Mineralien zu decken. Experten sprechen bereits von einer Droge. Gesundheitlich ist das Essen von Steinen natürlich äusserst bedenklich. Unterleibsschmerzen und Verletzungen der Magenwand sind oft die Folge. Eine Frau gibt in einem Artikel, den ich gelesen habe, peinlich berührt zu, dass sie während ihrer Schwangerschaft vier bis fünf grosse Steine gegessen habe. Am Tag!

Da kann unsereins mit Essiggurken, Mayonnaise und Co. oder nächtlichen Kinderschokolade-Orgien getrost einpacken!

Artikel

Kommentare

  • Maria - 00

    Ventil, du weisst nicht, was dir/euch entgeht, wenn ich mir die Gotta abschminke. :-)

    • Ventil - 00

      Ok, gib mir ein kleines Zückerchen, dann überleg ichs mir vielleicht nochmal ;-)

  • Ventil - 10

    Hallo ihr Lieben! @Kaktus: Tatsächlich habe ich mir auch ein paar Gedanken zur Verdauung dieser Steine gemacht. Weil im Artikel allerdings davon keine Rede war, habe ich mich entschlossen, dieses Thema vornehm auszuklammern ;-) @Maria: Ich glaube die Kombination Essiggurke und schwangere Frau ist ein Mythos. Und zudem wäre es dann mit Nutella, nicht mit Senf, also kannst du dir die Gotta abschminken ;-) Und @Dübi: Da gehts mir ähnlich wie dir :-)

  • Dübi - 00

    Nichts ist unmöglich, was möglich erscheint...
    Leider kann ich bei den kenianischen Steinbrechern nicht mitreden, denn ich war dort noch nie schwanger.
    @Kaktus, deine Bedenken zur Abfuhr der Steine in eine Kloschüssel sind echt berechtigt. Für alle Steinschlucker würde ich das altbewährte Plumsklo empfehlen, ansonsten stellt sich nur noch die Frage nach einer allumfassenden Haftplichtversicherung.

  • Maria - 00

    Guter Freitag!
    Ventil, falls du dann - eines Tages - eine Gotta brauchst ....

    Dann hätte ich noch zwei Fragen, welche die Wissenschaftler noch erforschen könnten, für den Fall, dass sie es noch nicht getan haben.

    Frage 1: Gibt es einen Unterschied der Naschware zwischen Männern und Frauen, wenn sie von Gelüsten treiebend zum Kühlschrank schleichen?
    Frage 2: Was ersetzen Essigkurzen bei den schwangeren Frauen oder welchen Stoff führen sie ihnen zu?

  • Kaktus - 00

    Na so was. Stelle mir nur so vor wie das bei der Kloschüssel ankommt wenn man fünf Steine täglich isst.
    Kenne dieses abendliche Gelüschtlein vor dem Fernseher auch. Ein Schokoladencremchen mit Sahne. :))

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31