Ventil | Der Walliser Blog

Keine «Lötschentaler Lösung»

Quelle: 1815.ch 6

Seit gestern wissen wir, dass der Lötschentaler Wolf, der im vergangenen Winter mit seinen Jagdtouren auf Hirschkühe entlang der Langlaufloipen zwischen Wiler und Blatten für Furore sorgte, noch lebt. Vom Lötschental zog er nach Bern weiter. Jetzt ist er im Kanton Freiburg zu Hause – der gute alte M64.

Und seit gestern wissen wir also auch, dass es keine «Lötschentaler Lösung» für das Wolfsproblem gibt. Obwohl im Spätwinter nach dem urplötzlichen Verschwinden des Wolfes aus dem Tal der Täler etliche Lötscher genau das Gegenteil behaupteten. Der Wolf sei längstens tot, liessen sie verlauten.

Ein letzten Trumpf halten die Lötscher noch in den Händen: Ihr Ständerat will demnächst einen nächsten und zweiten Anlauf in der Ständerat-Arena in Bern nehmen, um den Wolf legal zur Bejagung freizugeben ... und so der «Lötschentaler Lösung» doch noch zum Durchbruch zu verhelfen.

Artikel

Kommentare

  • Petsch - 52

    Als hätte die Region Wallis keine andere Probleme... Wichtige Probleme sollten angepackt werden, aber viele Mitmenschen hier haben schlicht keine Lobby, leider :(

    • Markus Brunner - 41

      Petsch hat Recht mit seinen Beitrag.
      Im Wallis leben viele Leute immer noch in den 70er und 80ern Jahren.
      - Eine gewisse Öffenheit täte viele Menschen gut, nur so schafft man in Zukunft Arbeitsplätze in der Region.
      - Die Digitalisierung und Sexualität Allgemein ist im OW immer noch ein Tabu. *Kopfschüttel*
      - Die Dienstleistungsgesellschaft hat man Komplett verschlafen, man träumt immer noch von Massentourismus im Winter und Sommer, verkennt die Realität.
      - Die Konventionelle Semi-Landwirtschaft und Schaffe als Hobby sind zunehmend ein Auslaufmodell.
      Man muss sich nicht wundern warum viele Junge aber auch ältere Menschen dem Wallis den kalten Rücken zeigen und auswandern.

    • Ventil - 01

      Hallo Petsch. Da hast du gewiss recht. Wo siehst du denn die grossen Probleme des Wallis, die rasch angegangen werden sollten?

  • Kaktus - 40

    Der Lötschentaler Wolf hat wohl das Köfferchen gepackt und ist gegangen. Und wie sagt man so schön, Abschied ist ein bisschen wie sterben. Für die Lötschentaler Lösung würd ich vorschlagen, nehmts mit Fassung oder ein Papiertaschentuch.

    • Kaktus - 11

      Bin gerührt Ventil.: ) Danke!
      In Sachen Wolf ist man ja zweigiteilter Meinung. Aber es ist doch so, wenn uns etwas direkt betrifft sorgen wir uns, wenn nicht hat man halt vielleicht eine andere Meinung.

    • Ventil - 10

      Hallo Kaktus, du fährt wieder die Katja-Ebstein-Schiene. Find ich sehr schön in diesem Zusammenhang. Als kleines Dankeschön für deine weisen Worte hab ich dir das das passende Video eingehängt.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31