Ventil | Der Walliser Blog

Gehirnjogging

Text
1/1

Text
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 9

Es ist beachtlich wie schnell unser Gehirn Texte lesen kann, in denen jeweils nur der erste und der letzte Buchstabe eines jeden Wortes an der richtigen Stelle stehen. Obschon alle anderen Buchstaben vertauscht worden sind, lesen wir einen solchen Text rasch sehr flüssig.

Es gibt aber noch eine Steigerung davon – quasi die Königsdisziplin (siehe Bild oben). Könne man diesen Text lesen, sei das Gehirn richtig fit, heisst es im Netz. Na dannn, auf zum Gehirnjogging!

Artikel

Kommentare

  • ImErnst - 10

    @ Maccaroni
    Danke für die "Sprachlust". Schaue da auch mal rein. Ich liebe nämlich solche Wortspielereien.

  • ImErnst - 00

    Wow, musste auch zweimal hinschauen, aber es hat geklappt, jupeeh. Und jetzt habe ich das meinen Kolleginnen geschickt. Immerhin haben wir Frühstück/ Mittagessen bereits hinter uns.

  • Ventil - 10

    Möglicherweise müssen wir uns mit der harten Wahrheit abfinden: Wir sind doch nicht so fit, wir wir dachten oder hofften ;-)

  • Maccaroni - 10

    Un dieser Test zeigt einem wie schnell das Gehirn einem einen Streich spielen kann ;-)
    https://www.sprachlust.at/s-p-r-a-c-h-l-u-s-t/08-sprachverarbeitung/der-stroop-test/

    • Maccaroni - 00

      ich hab es auch nicht auf anhieb geschafft - trotz genügend Kaffee :-)

    • Ventil - 00

      Wow, echt schwierig und definitiv noch ein wenig zu früh für so eine Konzentrationsleistung :-)

  • Duscholux - 00

    Kann man dieses Bild lesen ist man entweder fit im Gehirn, oder man ist einfach ein 0G 1337 h4xx0r.

    • Dübi - 00

      @ Ventil, deinen Text konnte ich problemlos lesen...
      @ Duscholux, deine Hieroglyphen bringen mich in arge Bedrängnis. Kaffee muss her.

    • Ventil - 00

      Oha, um «0G 1337 h4xx0r» zu lesen, ist mein Gehirn wohl (noch) zu wenig fit – schliesslich haben wir ja noch Morgen und ich erst zwei Tassen Kaffee intus ;-)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31