Ventil | Der Walliser Blog

#metoo

Quelle: 1815.ch 0

Unter dem Hashtag #metoo – ich auch – haben in den vergangenen Tagen seit dem Skandal um Produzent Harvey Weinstein immer mehr Frauen sexuelle Belästigungen, denen sie zum Opfer gefallen sind, thematisiert. Ein ganz heikles Thema, das zig Fragen aufwirft, wie ich erst neulich in der Diskussion mit Freunden wieder gemerkt habe.

Zum Beispiel: Ist es weniger schlimm, wenn Frauen Männer belästigen als umgekehrt? Darf man als Mann eigentlich untenrum lediglich mit einer durchsichtigen Damenstrumpfhose bekleidet im Dorf herumlaufen, wenn man sich ansonsten absolut nichts zu schulden kommen lässt? Darf man eine Kellnerin noch «Frölein» rufen? Ist es heutzutage schon sexistisch, wenn Mann einer Frau die Türe aufhält?

Und einige Anekdoten aus dem Alltag und dem Arbeitsleben haben gezeigt, dass die ganze Problematik auch für das starke Geschlecht nicht ganz einfach ist. Wenn man sich etwa abends auf dem Heimweg zu überlegen beginnt, wie man die Frau, die vor einem läuft, am besten überholt, ohne ihr Angst zu machen. Oder der Arbeitskollegin mit einem steifen Händedruck zum Geburtstag gratuliert, weil die obligaten drei Küsschen falsch ausgelegt werden könnten...

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31