Ventil | Der Walliser Blog

Morgens oder abends?

Quelle: 1815.ch 13

Es scheiden sich zwar nicht gerade die Geister an dieser Frage, aber doch gibt es entschiedene Verfechter der Morgendusche, aber auch jene Mitmenschen, die einen warmen Schauer am Abend bevorzugen.

Letzthin bin ich auf einen wissenschaftlichen (natürlich, was sonst?) Artikel gestossen, welche Variante nun zu bevorzugen sei. Demnach sei die Dusche am Morgen vor allem für Menschen empfohlen, die schwer in die Gänge kommen. Die Dusche am Abend hingegen wirke wie ein natürlicher Schlafindikator und sei deshalb für jene Zeitgenossen ideal, die nur schwer abstellen könnten.

Also am besten morgens und abends? Da lässt uns die Wissenschaft ja wieder mal im Regen stehen. Die Umwelt und die Nebenkostenabrechnung freuts!

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 20

    Ja ja, die Wissenschaft geht manchmal die seltsamsten Wege...
    Die Wissenschaft im Allgemeinen ist ja nicht immer als stubenrein zu betrachten.
    Insbesondere dann nicht, sollte der auf diesem Gebiet ansässige Wissenschaftler zum Himmel stinken.
    Aber, vielleicht ist dieser Wissenschaftler ja an einem Forschungsprojekt zur Wiederverwendung von Klärgrubenschlamm beteiligt.
    Wer weiss das schon so genau.

    • Ventil - 10

      Definitiv! Auch Kleider verlieren ja ihre Form, wenn man sie zu oft wäscht, gehen ein, Fasern werden dünn und brüchig etc. etc. Jeans zum Beispiel sollte man, wenn es nach Experten geht, überhaupt nie waschen, sondern lediglich tiefkühlen. Könnte man mit der Haarpracht auch versuchen...

    • Dübi - 30

      Oh ja, Ventil...
      Hatte ich in meinen Jugendjahren noch volles und lockiges Haar, so ist dem heute nicht mehr so. Meine Haarpracht hat sich mittlerweile massiv verdünnisiert.
      Schuld daran wird das viele Waschen sein ;-)

    • Ventil - 00

      Es spricht so einiges für einen Frisurwechsel, Dübi. Oder hast du diesen schon vollzogen? ;-)

    • Dübi - 10

      Hast recht Ventil...
      Das Waschen der Haare ist bei Glatzenträgern um Einiges einfacher als bei Langhaardackeln. Einfach bei Regen stehen bleiben und im Nachhinein der Gefahr einer Erkältung wegen, warm abduschen (äh... sorry) abschrubben.

    • Ventil - 00

      Treffend zusammengefasst, Dübi! Ich selbst bin auch äusserst skeptisch. Trotzdem kann ich es mir vorstellen, zumindest bei Glatzenträgern...

    • Dübi - 20

      Ventil, soll ich das so verstehen...
      mit Speck fängt man Mäuse,
      mit Dreck fängt man Läuse,
      und die Haare selbstreinigend, während die Kopfhaut vor Dreck erstarrt.
      Das sind doch alles äusserst atmungsfeindliche Durchhalteparolen und unter anderem der unweigerlich voranschreitende Erstickungstod für die Kopfhaut.

    • Ventil - 00

      Oder er will die Selbstreinigungsfähigkeit der Haut testen... Haare etwa sollen ja rein theoretisch selbstreinigend sein, nur nehmen wir ihnen durch ständiges Waschen, die Chance, dies unter Beweis zu stellen :-)

  • Maccaroni - 20

    Ein Wissenschaftler vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge behauptet seit 12 Jahren nicht mehr geduscht zu haben. Ob er am Morgen oder am Abend nicht geduscht hat, geht aus seinen Erläuterungen nicht hervor ;-)

    • Ventil - 10

      Womöglich hat er weder Probleme damit, in die Gänge zu kommen, noch abzuschalten. Also warum dann überhaupt duschen? :-)

  • Kaktus - 20

    Im Sommer wird am Morgen geduscht und im Winter am Abend. Jetzt kann man darüber studieren warum. :)

    • Ventil - 00

      Hm, knifflig, Kaktus... da werde ich wohl gleich mal eine Studie in Auftrag geben müssen...

  • Maccaroni - 20

    Bei einer wissenschaftlichen Untersuchung wurde zudem herausgefunden, dass das Duschwasser am Morgen und am Abend exakt gleich Nass ist, unabhängig von der Form des Duschkopfes.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31