Ventil | der Walliser Blog

Muss Arbeit Spass machen?

Quelle: 1815.ch 10

Wir alle sind auf irgendeine Art und Weise auf der Suche nach Selbstverwirklichung; sei es durch unsere Kinder und Familien, durch Freizeitbeschäftigungen oder eben durch die Arbeit. Experten allerdings warnen davor, die Arbeit mit einem Allheilmittel zu verwechseln: Dass diese Spass machen müsse, sei ein relativ junges Phänomen.

Während man früher gearbeitet habe, um zu leben, sei es heute - ihr kennt den Spruch alle - andersum: Man lebt, um zu arbeiten. Skurrile Vorstellung, würden wir nicht in einer Leistungsgesellschaft voller Selbstverwirklicher leben. Da wurde der Weg sprichwörtlich zum Ziel. Vorbildlich eigentlich. Wenn man schon den grössten Teil des Tages am Arbeitsplatz absitzt, warum sollte man dann nicht wenigstens Spass dabei haben?

So, jetzt aber fertig lustig, genug philosophiert! Es wartet schliesslich eine brandneue Arbeitswoche auf uns...

Artikel

Kommentare

  • Maria - 00

    Dübi! Wir haben die Unart statt FREUDE, Spass zu sagen - meinen nicht eine Gaudi.
    Wikipedia: Spass = Zerstreuung, Zeitvertreib, Vergnügen
    Ventil! Meinst du Freude oder Vergnügen?
    Matt! Dir macht die Arbeit Freude - macht dich glücklich. Viel Freude!

    • Ventil - 00

      Maria, die Schmerzgrenze zwischen Freude und Vergnügen ist manchmal fliessend;-)

  • Надежда - 00

    GM!
    Komisch. Diese Fragestellung erinnert mich irgendwie an etwas, das in einem Leitfaden für professionelle Clownfrühstücker oder hauptamtliche Betriebsscherzkekse stehen könnte. ;)
    Aber es ist eine durchaus interessante Frage. Muss sie? Und, wenn ja, weiss sie, dass sie muss? Und, wenn wiederum ja, kümmert sie sich darum?
    Einen «Spassquotienten» für Berufe gibt es jedenfalls bestimmt nicht.

    • Ventil - 00

      Ja, mit zu grossen Schlittschuhen passierte mir das mal - ich sah aus wie ein 'Löööli':-) sogar kleine Kinder wollten mir helfen, gerade zu stehen auf den Kufen. Schnurstracks zum Kufenschuhverleiher - neue Schlittschuhe - geschlittelt wie ein König! Wahre Geschichte!

    • Надежда - 00

      Einige von euch waren vielleicht schon mal mit zu kleinen oder zu grossen Schlittschuhen Eislaufen? Ein Albtraum. Und mit einem Beruf ist es ähnlich. Vielleicht die wichtigste Voraussetzung: er muss zu den persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen passen, das Gefühl geben, genau am richtigen Platz zu sein. Spass ist im Beruf eher wie ein Gewürz. Spass gehört dazu - aber zu viel verdirbt den Brei.

  • Matt - 00

    Guten Tag allerseits
    Ich wünsche euch schon mal von Herzen alles Gute fürs neue Jahr.
    Wenn die Arbeit Spass macht, ist das sehr schön. Meine macht mir keinen Spass, allerdings macht sie mich glücklich. Sie hat alles was ich sehr schätze, ich arbeite grösstenteils selbstständig, bin im Büro sowie draussen und sehe den Nutzen meiner Arbeit.
    So nun mach ich mich weiter glücklich und arbeite weiter ;)

  • Dübi - 00

    Der Alltag hat uns wieder...
    Unter Spass haben verstehe ich schon etwas anderes.
    Interesse an der Arbeit, kann ich mit Ja beantworten.
    Bei Spass an der Arbeit muss ich mich mit einem Jaein begnügen.
    Für alle, welche Spass an der Arbeit haben wünsche ich viel Spass.
    Allen anderen wünsche ich einen interessanten und arbeitsintensiven Tag.

  • Maria - 00

    Guter Start in den Alltag!
    Ventil! Erträglicher und ertragsreicher ist die Arbeit definitiv, wenn sie Spass macht.
    Wer heute seinem Beruf/seiner Berufung nachgehen kann, kann sich glücklich schätzen.
    Zu mir selber: Ich mag den Alltag!

    • Ventil - 00

      Den Alltag mag ich auch, aber noch lieber habe ich den spannenden Alltag - Tage, an denen man aufsteht und weiss, dass sie nicht gewöhnlich sind. Denn es liegt an uns, jeden Tag ein klein wenig aussergewöhnlich zu gestalten. Zum Beispiel habe ich heute morgen statt Kaffee, Tee getrunken. Man fängt klein an im neuen Jahr...

  • Kaktus - 00

    Guten morgen, und allerseits toi toi mit allem was ihr tut oder müsst. Meinerseits bin ich jetzt froh das sich langsam aber sicher wieder alles normalisiert. Das gewohnte, sei es bei der Arbeit oder zu Hause überträgt doch auch eine gewisse Beruhigung. Na ja, wir lassen uns mal überraschen :)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31