Ventil | Der Walliser Blog

Mutige Frauen?

Quelle: 1815.ch 7

Heute ist ein neues Portrait aus der Serie «Ausland-Walliser» auf 1815.ch und im «Walliser Boten» zu lesen. Was auffällt, auch wenn man sich durch die älteren Interviews klickt: Es sind vor allem junge Frauen, die den grossen Schritt zu einem Leben fernab der Heimat wagen.

Sind Frauen einfach mutiger und abenteuerlustiger als Männer? Oder ist diese Annahme ein Trugschluss und Männer haben schlicht und einfach keine Lust, ihre Erfahrungen im Ausland mit der Öffentlichkeit zu teilen?

Beides ist möglich. Laut einer Studie scheint allerdings Fakt zu sein, dass es sich bei den meisten ausgewanderten Schweizern um Frauen handelt. Der Hauptgrund für die Verlegung des Wohnsitzes war dabei in den allermeisten Fällen die Liebe. Da gibt es wohl schlechtere Gründe, nicht?

Artikel

Kommentare

  • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 32

    Also wenn ich die heutigen Blog-Beiträge lese, stehen mir die Nackenhaare zu Berge.
    Wenn Frauen in die Ferne schweifen - Sprachaufenthalt, Studentenaustausch, wegen der Liebe oder was auch immer - ist das mutig, selbstbewusst, erweitert das Bewusstsein, die Lebenserfahrung und bietet höhere Chancen auf einen guten Job und beruflichen Aufstieg. Und hier wird das auf Ehe und Partnerschaft reduziert... *Hühnerhaut*

    • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 32

      @Markus Imbodu, Visp: Deine Einträge im Blog in Ehren. Aber Dein Weltbild, welches daraus zu erkennen ist, passt nicht mehr zur heutigen Zeit. Die jungen Leute gehen ihren Weg, wie wir ihn gegangen sind - einfach in einer neuzeitlicheren Welt ;-)

    • Markus Imbodu, Visp - 33

      Viele Junge Mitmenschen können die das ganze nur leisten weil Sie Hintergrund Eltern haben die das ganze sponsoren... Das leben im Ausland ist nicht so toll, wie es gewisse Leute darstellen. Ohne Geld von Zuhause würde ein Grossteil nicht überleben, das gilt auch für ältere Semester.

  • Im Ernst, Oderso - 33

    Frauen waren sicher nicht speziell mutiger. Sie wanderten vielleicht aus, weil sie in der Heimat rechtlos waren. Zuerst abhängig vom Vater, nach der Hochzeit viele Kinder gebären und dann in jeder Beziehung abhängig vom Ehemann.
    Klar, heute hat sich das vollkommen geändert. Das ist sicher nicht das A und O.
    Frauen lassen sich nicht mehr unterdrücken, sie sind gleichberechtigte Partner in einer guten Ehe/Beziehung.

  • Markus Imbodu, Visp - 34

    Mutig? Eher dominant... Der Bericht lieber Ventil zeigt eher das Frauen heute Gleichberechtigt sind und machen können was SIE WOLLEN. Auf der anderen Seite muss man sich das nicht wundern, warum jede 2 Ehe heute scheiert...

    • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 41

      Markus, eine doch eher dominante Behauptung und die Gleichberechtigung bleibt dabei nichtssagend auf der Strecke liegen...

    • Das Ventil, Oberwallis - 10

      Oha, gewagt! Dann kann eine Ehe also nur funktionieren, wenn Mann und Frau nicht gleichberechtigt sind? :-D

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31