Ventil | Der Walliser Blog

Närrische Zeit

Quelle: 1815.ch 17

Die ersten Fasnachtstage haben wir nun mehr oder weniger erfolgreich hinter uns gebracht – sehr bald stehen schon die nächsten vor der Türe. Ich weiss ja nicht, inwiefern ihr euch bis jetzt am närrischen Treiben beteiligt habt, aber ich für meinen Teil war bisher an einer Fasnachtseröffnung und einem Kinderumzug.

Was die Eröffnung anbelangt, ist natürlich die richtige Gesellschaft das A und O – aber diese zu finden ist während der fünften Jahreszeit ja nicht allzu schwierig. Der Kinderumzug war dann etwas fürs Auge und fürs Ohr – und hier spiele ich vor allem auf den Speaker an, der sich wirklich Mühe gegeben hat, die Zuschauer während einer guten Dreiviertel Stunde (wenn auch manchmal ein wenig unfreiwillig) zu unterhalten.

Nach den Gestalten, die mir nach den Veranstaltungen, die ich verpasst habe, so über den Weg gelaufen sind, bin ich jedenfalls zum Schluss gelangt, dass man sich der Fasnacht eben doch nicht so wirklich entziehen kann und deshalb am besten damit fährt, wenn man selbst mitmacht. So viel zum Motto für dieses Wochenende...

Artikel

Kommentare

  • Maria - 12

    Heute Abend lass ich mich von RambaZamba mitreissen. Vor dem fasnächtlichen Tumult gibt FasnachtsHaber. Das wird so richtig geil! Das letzte Wort gibt's bei mir nur am "Feistu-Donnschtag."

    • Ventil - 01

      Auf jeden Fall, Kaktus. Als Ventil ;-)

    • Kaktus - 01

      Hoffentlich geht ihr verkleidet in den Gätsch sonst erkennt man Euch noch :)))

    • Ventil - 01

      Ich hab mich schon gewundert, weil dieses Wort normalerweise nicht zu deinem Wortschaft gehört :-) Auf jeden Fall viel Spass, Maria! Falls wir uns irgendwo sehen, stossen wir an...

  • Viége - 24

    Die Oberwalliser Fasnacht isch doch "immer zglicha". Ein austauschbares Saufevent für Jung und Alt. Schade das dein Blog Beitrag Ventil die Kommerzialisierung und Schattenseite Allgemein solcher Events nicht anspricht, es proftieren heute in der Regel immer die gleichen. Die andere Seite solcher Spass-Events: Alkleichen, Anwohner die nicht zur Ruhe kommen, die Vermüllung, das gekotze und der Urin etc. Aber der Steuer und Krankenkassen Prämien Zahler bezahlt den Spass ja.

    • Ventil - 21

      Nichts, was man nicht alle Jahre wieder hören würde, Viége. Aber klar, warum nicht mal eine Reportage aus den Sümpfen der Fasnacht? Ob da allerdings wirklich was rauskäme, was man nicht sowieso schon weiss?

    • Viége - 22

      my two cents: Gerade als Journalist und Bloger aus meiner Sicht sollte man kritisch sein und auch darüber berichtet. Geschönte Texte und Bilder findet man überall.

    • Ventil - 31

      Vielleicht spreche ich die von dir genannten Aspekte nicht an, weil ich das anders sehe, Viége ;-) Einige dieser Schattenseiten trifft man (leider) an fast jedem Anlass an, auch an vielleicht «kulturell wertvolleren» als der Fasnacht. Trotzdem reklamieren die Leute vornehmlich zur fünften Jahreszeit über solche Unsitten. Weil es weniger schlimm ist, wenn man sich an einem Jodelfest die Kante gibt?

  • Ventil - 00

    Die Leiden einer Grossmama @Kaktus? ;-) Und stürzt ihr euch selbst auch mal ins Getümmel oder bleibt es beim Kulinarischen?

    • Ventil - 00

      Wenn du weniger Gedränge suchst, würde ich dir den heutigen Abend am Gätsch empfehlen...

    • Kaktus - 30

      Nein, ich bleibe zu Hause. Vor vier Jahren hat meine Tochter mich in den Gätsch mitgenommen. Oje, gegen Mitternacht war da ein Gedränge, bin ja nicht gerade von Grösse der körperlichen Länge gesegnet aber ich kam mir vor wie eine Sardine in der Bodenlage die aufgerichtet war:))

  • Dübi - 30

    @Kaktus..:-)
    Ein Ausflug während der Fastnachtszeit in eine einsame Berghütte ist doch mal eine gute Alternative. Aber nicht ohne die Fasnacht-Spezialitäten. Man will ja nicht verhungern und die Fasnacht weit weg vom Geschehen wenigstens kulinarisch begleiten dürfen.

    • Kaktus - 10

      Rabiati Hosebei, Dübi, das sind scharfe Macaronen mit Tomatensauce, äch, Macaronen mit scharfer Sauce.:)

  • Kaktus - 10

    Der Fasnacht entziehen....Ja das kann man wirklich nicht ganz. Ausser man verzieht sich irgendwo in eine Berghütte : /
    Meinerseits spüre ich nicht viel von Fasnacht ausser das ich meiner Jugend Kind, Kegel und Hund hüte damit sie mal Fasnachtspezialitäten essen gehen können. Natürlich auch mal in den Bars rumkippen können :))) Tags darauf wenn alles wieder abgeholt wird nach einer "fast Nacht" , so sieht meine Fasnacht aus. ;)

    • ImErnst - 00

      Ja genau das machen wir, freue mich drauf

    • Kaktus - 20

      Heringsalat ....wenn's dann wieder keinen hat kommst du einfach mit mir falsche Schnecken essen, die gibt es das ganze Jahr. ;)

    • ImErnst - 20

      Kaktus, du sprichst mir aus dem Herzen. Geht auch bei mir so ab. Dann, gegen Ende der Fasnacht, gibts in der Platz genommenen Beiz keinen Heringsalat mehr, jedenfalls war das an der letzten Fasnacht so. Aber vielleicht habe ich anfangs nächster Woche Glück...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31