Ventil | Der Walliser Blog

Nix geht mehr

Quelle: 1815.ch 5

Derzeit lese ich einen Roman über die Folgen eines fiktiven Stromausfalls in ganz Europa und in den USA. Man mag das auf den ersten Blick als gar nicht so schlimm bewerten, wenn man aber genauer darüber nachdenkt: Heizungen, Licht, Wasser (Toilettenspülungen), Tanksäulen, Banken, Transport und Lagerung von Lebensmitteln und vieles mehr – nix geht mehr ohne Strom.

Der Autor des Buches ist inzwischen bei Tag 8 des Ausfalls angekommen und das Sozialgefüge, in dem wir alle leben, hat schon merklich Risse bekommen: Ohne Skrupel wird anderer Leute Essen, Benzin, Medikamente und Geld geklaut, Geschäfte werden geplündert und Menschen für eine wärmende Winterjacke um die Ecke gebracht.

Dieser Roman, so packend er auch sein mag, lässt mich deshalb seit Tagen den Glauben an die Menschheit mehr und mehr verlieren. Die Geschichte ist zwar ausgedacht, allerdings bin ich fest überzeugt davon, dass wir Menschen uns genau so verhalten würden, wenns ans Eingemachte geht. Nach mir die Sintflut!

Wenn ihr also in den nächsten Tagen jemanden mit bösen Blicken und misstrauischer Miene im Bus sitzen seht, das wäre dann wohl ich...

Artikel

Kommentare

  • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 20

    Ventil, klingt sehr spannend...
    Könntest du mir den Buchtitel und wenn möglich den Namen des Autors bekannt geben.
    Ich möchte dieses Buch auch gerne lesen.
    Danke im Voraus..:-)

    • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 00

      Ventil, danke dir...

    • Das Ventil, Oberwallis - 20

      Klar, Dübi :-) das Buch heisst «Black Out» und der Autor Marc Elsberg. Bin schon gespannt, was du davon hältst...

  • Kaktus Keim, Kakteenland - 22

    Dieses Szenario wird irgend eines Tages eintreffen. Es braucht dazu nur ein gröberer Vulkanausbruch, z.b der Vesuv in Italien. Dann können wir zusammen packen. Meine bessere Hälfte sagt immer, wenn das eintrifft hilft nur eines, genug Munition . : /

    • Das Ventil, Oberwallis - 12

      Traurig, aber so ist es wahrscheinlich, Kaktus. Dann muss ich mir wohl, neben dem grimmigen Äusseren, noch eine Knarre zulegen...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31