Ventil | Der Walliser Blog

Schnarch...

Quelle: 1815.ch 2

An diesem Freitag feiern wir den Weltschlaftag. Noch nie davon gehört? Ich auch nicht, aber es ist auf jeden Fall ein Feiertag, der mir sehr sympathisch ist. Ins Leben gerufen wurde er von einer Vereinigung von Schlafmedizinern, deren grosse Sorge sich darum dreht, ob die Menschheit auch ausreichend Schlaf bekommt.

Die Schweizer bekommen laut Durchschnittswerten, die Forscher ermittelt haben, genügend Schlaf: Sie gehen um zirka 23.10 Uhr ins Bett und wachen knapp vor sieben Uhr auf, was 7,9 Stunden Nachtruhe ausmacht. Eine interessante Erkenntnis der Experten: Menschen, die später zu Bett gehen, schlafen tendenziell weniger lange. Hört, hört!

Zu wenig Schlaf jedenfalls kann langfristig einen grossen Einfluss auf die Gesundheit haben: Depressionen, Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems und Schlaganfälle sind nur einige der negativen Folgen. Deshalb wird geraten, zu Bett zu gehen, wenn man müde ist, und bestenfalls ohne Wecker aufzustehen. Uiuiui! Mit dieser Strategie würde ich kaum je pünktlich zur Arbeit erscheinen. Ob ich das am Freitag wohl mal ausprobieren sollte?

Artikel

Kommentare

  • Kaktus Keim, Kakteenland - 10

    Es gibt ja Nächte wo man einfach schlecht schläft. Das spürt man dann am anderen Tag auch. Vor Vollmond, oder man geht mit einem vollen Kopf ins Bett, das nenn ich dann den Vollmondkopf. Am sieben Uhr Abends zieh ich das Pyjama an. So zwischen halb neun, halb zehn ist bei mir Feierabend. Brauche 8 - 9 Stunden schlaf. Es gibt ja Leute die brauchen nur 4-5 Stunden schlaf, dass ginge mir gar nicht. Da wäre ich tatsächlich sehr bald in der Klappsmühle .

    • Das Ventil, Oberwallis - 10

      Ja, das Schlafbedürfnis ist halt tatsächlich sehr unterschiedlich. Ich kann ein paar Nächte gut mit wenig Schlaf auskommen, brauche aber dann mal wieder einen Morgen zum Ausschlafen. Und solche schlaflosen Nächte kennen wir wohl alle: Wenn man eigentlich hundemüde ist, körperlich und geistig, den Weg in die Welt der Träume jedoch einfach nicht findet. Apropos Träume: Letztens habe ich gelesen, was Menschen am häufigsten träumen. Wisst ihr was? Verfolgt zu werden...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31