Ventil | Der Walliser Blog

Schulanfang

Quelle: 1815.ch 10

Demnächst dürfen Schülerinnen und Schüler wieder die Schulbank drücken gehen. Nach diesem Super-Sommer dürfen diese vermutlich kaum zu klagen haben über diesen verflossenen. An die Schulzeit knüpft man auch als halbwegs Erwachsener einige Erinnerungen.

Zum Beispiel erinnere ich mich daran, wie mich das gestört hat, zu Beginn der Sommerferien in vielen Geschäften zu lesen «Schulanfang», «Alles für den Schulbeginn» oder auch (damals sehr modern und trendy, heutzutage altbacken und «old school») «Back to School».

Und jedes Mal dachte ich dasselbe: Kaum sind Ferien, sind sie auch schon wieder vorbei. Nun ja, geändert hat sich auch in späteren Jahren nicht viel: Die Ferien geheh immer viel zu schnell vorbei.

Artikel

Kommentare

  • Maria - 00

    Guter DienstagNachmittag!
    Oje, Kaktus! Ich ging immer gerne zur Schule - mit und vorher ohne Pelikan-Fülli.
    Mein Horror war: "An Tolggo im Häft!"
    @Die bunten schönen Schulsachen sollen Freude auf die Schule machen. Selbst der schwache Schüler ging lieber, wenn ihm "ds Chrischindli" eine neue Schultasche gebracht hatte.
    @Und noch etwas: Mit dem frühen Verkauf der Schulsachen ist es wie mit dem frühen Verkauf der Weihnachtsdeko. "Der Schnäller ischt der Gschwinder!"

    • Kaktus - 00

      Maria, du wärst sicher eine flotte Lehrerin gewesen :)) wenn du eine gewesen wärst. ;)

  • Ventil - 00

    Ich auch, Pelikan, nichts anderes kam mir ins Etui. Da gab es, meines Besinnens noch eine andere Fraktion von Füllfederhalterbesitzer. Ach, wie hiess die andere Marke? Hilf mir!

    • Ventil - 00

      Vielen Dank!

    • Beat - 10

      Das war der Geha-Füller.
      Gruss Beat

    • Ventil - 00

      Ja, die Vermutung hatte ich auch immer...generell war ich froh, als ich ins Kuli-Zeitalter überrollen konnte. Ich gebe aber zu, dass ab jenem Zeitpunkt die jahrelang erlernte Schönschrift geradezu garstig wurde...

    • Kaktus - 00

      Kann mich leider nicht daran erinnern, aber es war wohl die Marke die die Heftet so mit Tinte verschmierte :)

  • Ventil - 00

    Kaktus, hattest du die Finger auch immer voller Tinte und das dazu passende Tüechli-Set, dass man im Handarbeitskurs nähen musst, aus verschiedenen Stofffetzen, rund ausgeschnitten - um die Tinte vom Füllfederhalter abzuwischen? Gebracht hat es nicht viel - ausser, dass man die Hände voller Tinte hat....

    • Kaktus - 00

      Ja meine Güte, ja sicher doch. Diese Tüchlein für den Füllfederhalter, ja ja :) meins blieb eher sauber. Hatte einen Pelikan Füllfederhalter einen blauen.

  • Kaktus - 10

    An die Schulzeit möcht ich mich nicht gern zurück erinnern. Jede Ferien gehen zu schnell vorbei, wie den auch sollte man diese als lang empfinden ;) sie sind auch kürzer als das gesamte Schuljahr. Letzthin war ich in einem Geschäft und hab mir so die Schulsachen angeguckt. Wirklich eine Augenweide, farbenfroh die ganze Ausstattung an Schulmaterial. Hab mir dann einen Bleistift gekauft mit einem "Moji" einfach so.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31