Ventil | Der Walliser Blog

Seid ihr gute Schweizer?

Quelle: 1815.ch 3

Eine Frage, die man ja wohl mal stellen darf, vor allem am heutigen Nationalfeiertag. Nun, was macht einen guten Schweizer überhaupt aus?

Ein guter Schweizer beherrscht vielleicht mehrere Landessprachen (oder zumindest Deutsch und Französisch), setzt auf Demokratie und beteiligt sich an jeder Abstimmung, engagiert sich in Vereinen, kann die Landeshymne auswendig mitsingen, leistet Militärdienst und und und... Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Wem dies zu trocken ist, der kann hier ganz unkompliziert testen, wie gut er sich als Schweizer macht. Mein Ergebnis war leider nur passabel... Nichtsdestotrotz: Euch allen einen schönen 1. August!

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 30

    Da ich weder Feuerwerkskörper einkaufe noch abschiesse bin ich wohl nicht als der ideale Schweizerbürger mit dem Hang zum Patriotismus zu bezeichnen.
    Trotzdem wünsche ich allen einen besinnlichen und schönen 1. August.

  • Kaktus - 10

    Habe den Test gemacht und die Antwort war, sie sind kein richtiger Eidgenosse. Aber auf dem richtigen Weg einer zu werden. Hab doch gewusst das vor einigen Hundert Jahren Sarazenen in meiner Heimat waren :)

  • Mia - 03

    Liebe Schweizerinnen und aussen,

    alles Gute zum Geburtstag. Ich mag euch ja wirklich ungern den Feiertag versauen. Aber wenn das Beherrschen der Landessprachen einen guten Schweizer ausmacht, haben die Bewohner eines anderen Inselstaates die Nase vorn. Die meisten Isländer beherrschen alle Landessprachen - das können die wenigsten Schweizer von sich behaupten. Fazit: Isländer sind die besseren Schweizer.
    Nix für ungut, aber so schaut’s aus, in aller Liebe und Freundschaft gesagt.

    Busserl*, Mia

    *Nein, das ist kein Kleinbus. Noch zwei Versuche.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31