Ventil | Der Walliser Blog

Sibirisch wie im letzten Jahr

Quelle: 1815.ch 20

Wann wirds mal wieder richtig Sommer? Diese Frage hat sich Rudi Carell schon im Jahr 1975 gestellt. Dabei hört man doch immer, das früher alles besser war, inklusive Jahreszeiten: Der Winter viel schneereicher und der Sommer eben viel wärmer.

Auch Carell glaubte ja unbeirrt dran, dass sich das Wetter wieder bessert, nur: «Wann – und diese Frage geht uns alle an!» Und wisst ihr was? Ich kann das sogar beantworten. Heute und morgen nämlich geniessen wir die ersten Sommertage, was Temperaturen über 25 Grad verspricht.

Und danach? Ja, was wohl, danach wirds sibirisch wie im letzten Jahr ;-)

Artikel

Kommentare

  • Kaktus Keim, Kakteenland - 00

    Ja eben Markus Imbodu, auch die Medienwelt muss doch von etwas Leben. Wir alle sind doch an das Geld gebunden und jeder schaut halt wie und wo er, sie an den Klübis kommt. Eine Schuhverkäuferin vom Vögele verkauft bei heissen Temperaturen auch Sawannenhuscher und Dreinschleiferchen wie frische Brötchen. Warum, eben weil das Wetter mitmacht. ;)

    • Kaktus Keim, Kakteenland - 10

      Wirtschaft ist Politik und Politik ist Wirtschaft. Beides geht Hand in Hand. Warum dann manche meinen es sei Verschwörung ist eben schon das vieles oder einiges im Hintergrund abgewickelt wird . Warum gibt es so viele Büros in Brüssel direkt neben dem EU Komplexgebäude von grossen Konzernen und Firmen....

    • Das Ventil, Oberwallis - 00

      Die Frage ist doch: Welches Interesse hätte die Politik daran? Und haben unsere Miliz-Politiker überhaupt Zeit für derartige Verschwörungen?

    • Kaktus Keim, Kakteenland - 00

      Auf eine Art hast du schon recht, aber jeder kann sich doch heute zum Glück seine eigene Meinung bilden und eventuell äussern. Und da liegt wahrscheinlich der Knoten. Denkst du auch, dass das doch alles auch Politisch gesteuert ist? Jetzt bitte kein Donnerwetter :)) wenn ich mich so betrachte oder sagen wir mal wie ich das ganze aus meiner Sicht sehe. So sieht es aus das ich einfach nicht mehr alles glaube was man uns so vorsetzt. Gehe so gut wie möglich einen kleinen Umweg und versuche auch die Hintergründe zu erfassen, aber eben vieles löst dann auch bei mir nur noch ein Kopfschütteln aus. Aber das haben ja unsere Vorfahren auch nicht anders vollzogen, das mit dem Kopfschütteln.

    • Markus Imbodu, Visp - 00

      Das die Medienbranche auch Geld verdienen muss ist klar und leigtim, die Frage die sich für mich stellt Kaktus: WIE und mit WAS? Transparent heute sollte jeder sein, nur bei vielen Mainstream-Medien leider erlebe ich das kaum. In der Regel ist man heute massiv abhängig, so entsteht kaum Seriöser und Kritischer Journalismus.

  • Markus Imbodu, Visp - 00

    Lieber Ventil, versteh euch Medienarbeiter nicht so, diese ewige gejammere und lamentieren bzgl. dem Wetter gerade im Sommer seit einigen Jahren. Aus meiner Sicht stecken dort in erster Linie Wirtschaftliche Interessen dahinter.
    Ich kenne genügend Mitmenschen wie z.B auch meine Person, die es nicht gerne über 20 Grad warm haben.

    • Kaktus Keim, Kakteenland - 00

      Ah, endlich mal ein gleichgesinnter. @Markus Imbodu , der Sommer liegt mir zwar schon, aber der Winter ist mir eigentlich lieber. Vor allem die milden Winter die wir in den letzten Jahren hatten mit wenig Schneefall und die offenen Matten wo man so herrlich unzählige Spaziergänge unternehmen konnte.
      Wirtschaft Interesse wechseln doch Monatlich und sind halt an die Monate und sogleich mit dem Wetter verbunden. Das Wetter ist doch der beste Marketing Vertreter überhaupt. Jetzt gerade Aktuell Ameisentukeltini, Sonnencreme, luftige Kleider und Glace. ;))

    • Das Ventil, Oberwallis - 00

      Wahrscheinlich bist du da einer faustdicken Verschwörung auf der Spur! In einem allerdings liegst du falsch: Fleisch, Bier und Co. verkaufen sich von ganz alleine ;-)

    • Markus Imbodu, Visp - 01

      Hallo Ventil, als kritischer Zeitgenosse kann ich mir sonst kaum erklären, warum die Medien das heute derart thematisieren und teilweise sogar auf Empörung machen. Als hätte der Bünzli Schweizer ein Recht auf einen heissen Sommer und perfektes Wetter. Denkst du ernsthaft ein Büezer auf dem Bau findet es toll bei über 25+ Grad zu arbeiten? Zur den W. I noch kurz:
      Die ganzen Venti/Klimageräte & Grills, Fleisch, Bier und co verkaufen Sie nicht von alleine, durch Inserate und Werbung profitiert die ganze Medienbranche...

    • Das Ventil, Oberwallis - 00

      An welcher Art wirtschaftlicher Interessen denkst du denn, Markus? Ich persönlich habe auch nichts gegen ein wenig kühlere Sommer. Schliesslich leben wir in den Alpen.

  • Kaktus Keim, Kakteenland - 00

    Also gestern war's schon schön Sommer, habe jedenfalls ordentlich geschwitzt. Die Dodo Hug sang doch auch mal ein Lied, das ging ungefähr so: Titel, Summerchummer. Sisch Summer und Juni, miir hocke da im Pulli am Schääerme und schwärme vo diir, nasschouti Loube.... Summerchummer liebe Summer Summer..usw.

    • Das Ventil, Oberwallis - 10

      Nein, mein Interesse ist rein präventiver Art. Wer weiss, nach der Invasion von Fruchtfliegen im letzten Sommer suchen mich heuer vielleicht Ameisen heim...

    • Kaktus Keim, Kakteenland - 00

      So da bin ich wieder :)))) oh du hast den Film Matrix aber noch sehr gut in Erinnerung.
      Normalerweise setze ich diese runden Ameisenköder in den grünen "Druckeltini " direkt auf eine Ameisenstrasse. Bis die aber wirken vergehen 2-3 Tage. Es war diesmal einfach zuviel des guten von dieser Ameisenplage, also ging ich mit Schaufel und Pickel direkt ans Nest. Ausgraben bis die Eier zum Vorschein kamen und dann eine ganze "Guttere" Ungeziefersprühflasche hineingegossen. Fertig lustig mit dem gekrabbel.
      Wieso Interessieren dich meine Ameisen :)) hast du etwa auch welche zu Hause?

    • Das Ventil, Oberwallis - 00

      Ich kann es dir grob umreissen: Der Film spielt ja in einer von Computer beherrschten Welt. Ein paar wenige erkennen dies und fliehen aus der Matrix nach Zion. Danach tritt der Heilsbringer Neo auf den Plan, der dieses Grüppchen von Rebellen retten will, in dem er die Matrix neu startet. Was weder die Abtrünnigen noch Neo wissen: Er ist ebenfalls ein Computerprogramm und wurde extra deshalb entwickelt, Abtrünnige erkennen und eliminieren zu können. Was die Rebellen also als Flucht und Kampf gegen die Matrix verstehen, ist von dieser genau so gewollt, um aufmüpfige Geister herauszufiltern. Vielleicht ist dieser Vergleich ein wenig abwegig und ich schaue mir zu viele Filme an ;-)
      Grilladen jedenfalls klingen köstlich. Apropos: Womit bist du denn eigentlich deinen Ameisen zu Leibe gerückt?

    • Kaktus Keim, Kakteenland - 10

      Ja den Film Matrix hab ich auch gesehen, aber das ist schon einige Jahre zurück. Kann mich nicht mehr an alle Details erinnern.
      Heute gibt's Grillladen auf dem SItzplatz. Das muss man ausnützen dieses herrliche Wetter. :)

    • Das Ventil, Oberwallis - 00

      Ich habe mir letztens auch ein paar Gedanken darüber gemacht, Kaktus. Wenn wir mal den religiösen Aspekt beiseite lassen und wir und alles um uns herum evolutionsbedingt entstanden ist, könnte man doch annehmen, dass die Gefahr, die von dieser Entwicklung (in unserem Fall wir selbst) ausgeht, miteingerechnet ist. Kennst du den Film Matrix?

    • Kaktus Keim, Kakteenland - 10

      Meiner Meinung nach ist es ein Mythos. Die Erde ist immer in Bewegung. Am Nordpol schmilzt das Eis und am Südpol wächst es. Von dem letzteren hört man aber nur sehr wenig. So kommt es das sich das Klima halt verändert. Es spielen da einige Faktoren mehr mit nicht nur Hausgemachte. ;)

    • Das Ventil, Oberwallis - 20

      Oha! Oder die Regierung versucht zu verhindern, dass wir erfahren, dass früher eben nicht alles besser, sondern genau wie heute war, und der Klimawandel letztendlich doch nur ein Mythos ;-)

    • Kaktus Keim, Kakteenland - 00

      Hätte dir gern das Lied auf YouTube geschickt, ist leider gesperrt in diesem Land, hieß es. Sie ist wohl ausgewandert ;)

    • Das Ventil, Oberwallis - 00

      Das stimmt, Kaktus, und Heute und Morgen dürfen wir den Sommer ja auch noch geniessen. Dieses Lied kenn ich gar nicht. Aber der Inhalt ist mir sehr bekannt :-)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31