Ventil | Der Walliser Blog

Skifahren oder schwimmen?

Quelle: 1815.ch 6

Jean-Michel Cina fordert in einem Interview mit der «Schweizer Illustrierten», Skifahren im Wallis zum Schulfach zu machen. Damit will er dem sterbenden Bergtourismus wieder auf die Beine helfen.

Bestimmt hätte ich als Kind meine helle Freude daran gehabt. Einmal im Sportunterricht glänzen können! Viele meiner Mitschüler wohl nicht. Ich kann mich noch gut an Jungen und Mädchen erinnern, die sich Skianzüge und -ausrüstungen von anderen ausleihen mussten und dem grossen Skitag mit Bangen entgegensahen.

Auch die 1815.ch-Leser haben den gestrigen Artikel darüber eher kritisch kommentiert. Wer zahlt die Ausrüstung? Wieso gerade Skifahren auf ein Podest stellen und nicht etwa den Musikunterricht? Nicht zu vergessen die Gefahr, dass ein Hobby für Kinder zur Verpflichtung wird.

An die Lehrer hat erstaunlicherweise keiner gedacht; denn wenn Skifahren zum Schulfach wird, müssten diese wohl zu Skilehrern ausgebildet werden. Am besten gefallen hat mir aber dieses Argument: Da der Klimawandel immer weiter fortschreite, sei es fast gescheiter, den Kindern schwimmen beizubringen...

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 32

    Skifahren oder schwimmen...?
    Beides die bessere Alternative als die vor langer Zeit noch obligatorische Bibelstunde wiederum neu einzuführen.
    Wünsche euch allen ein segenreiches Wochenende...

    • Ventil - 20

      Das Fach Bibel wurde, so glaube ich zumindest, durch Religionskunde ersetzt. Auch sehr sinnvoll!

  • Maccaroni - 20

    Unsere Frau Bundesrätin Leuthard will dem Volk das Energiesparen beibringen - dem Umweltschutz und Klima zu liebe. Da ist der Schwimmunterricht wohl die besser Lösung als immer mehr Schneekanonen. Darum liebe Touristikverantwortliche: baut Schwimmbäder ;-)

    • Ventil - 20

      Die SUVA wird sich freuen...

    • Maccaroni - 20

      Stimmt. Bei Skifahrer trifft es eher zu, dass Sie sich gegenseitig über den Haufen fahren ;-)

    • Ventil - 30

      Hallo Maccaroni, wäre wohl tatsächlich das Vernünftigste :-) Zudem: Die Fähigkeit, schwimmen zu können, kann einem manchmal auch das Leben retten. Das trifft auf Skifahren eher weniger zu...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31