Ventil | Der Walliser Blog

Tipps für Rom

Quelle: 1815.ch 5

Nach neunmonatigen Restaurierungsarbeiten konnte die Spanische Treppe in Rom diese Woche wieder eröffnet werden. Und nun gehts auch schon rund: Eine Gruppe von Architekten, Künstlern und Intellektuellen fordert die Schliessung des zentralen Teils der Treppe aus weissem Marmor. Kunst nur um der Kunst willen?

Roms Bürgermeisterin hatte zum Glück anderes im Sinn: Die Spanische Treppe bleibt zugänglich für alle, soll aber rund um die Uhr streng kontrolliert werden, Abfallsündern – die Treppe ist bei Touristen und Einheimischen als Sitz- und Picknickplatz beliebt – drohen drakonische Geldstrafen.

Es gäbe wohl noch eine andere Möglichkeit, Treppensitzer ganz zu verscheuchen. Stichwort «Kunst im öffentlichen Raum». Brig hätte da sicher noch ein paar Tipps für Rom...

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 10

    Das trifft sich gut...
    Ich fliege in zwei Wochen für ein verlängertes Wochenende nach Rom. Kann euch dann im Nachhinein von der Situation bei der Spanischen Treppe Bericht erstatten.

    • Maria - 01

      Mensch Dübi; ich sehe die Treppe erst im Frühling wieder. :-)

    • Ventil - 10

      Sehr gerne, Dübi! Du könntest auch ein wenig Feldforschung betreiben und schauen, was passiert, wenn man beim Gelato essen ein wenig kleckert... Strafe oder Auge zudrücken?

  • Maria - 01

    Guter Sonntag!
    Die spanische Treppe habe ich unrenoviert und in Renovation gesehen. Bestimmt werde ich sie bald renoviert auch sehen können. Ansonsten teile ich die Meinung der Signora Virginia Raggi. Dass mann/frau sich dort anständig (ohne Sauen) benimmt, ist doch selbstverständlich. Weil dem aber nicht bei allen so sein wird: ok, dann halt Strafen aussprechen.

    • Ventil - 10

      Guten Sonntag Maria! Ich ebenfalls :-) und ich hoffe doch, sie bald wieder zu sehen, ohne Abfall. Aber das ist, da bin ich mit dir auch einig, eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31