Ventil | Der Walliser Blog

Über alle Berge...

Quelle: 1815.ch 2

Der Wahlbetrug in Naters, Brig und Visp hat in den letzten Tagen im Oberwallis zu reden gegeben. Und er wirft zweifelsohne Fragen auf: Wie viele Wahlkuverts waren betroffen? Wie wäre das Ergebnis ohne «gefälschte» Wahlen ausgefallen, vor allem für den Grossrat? Wird es zu einem dritten Wahlgang kommen?

Interessieren würde zudem das Vorgehen der Fälscher: Kaum vorstellbar, dass man sich, ohne von irgendjemandem erwischt zu werden, an 50 und mehr Briefkästen eines Ortes zu schaffen machen kann. Oder wurden die Kuverts entwendet, bevor sie in den Briefschlitz geworfen wurden?

Den oder die Schuldigen zu finden wird, wenn überhaupt, wohl eine lange Zeit in Anspruch nehmen. Aber vielleicht muss man ja nicht allzu weit suchen und könnte sich auf die üblichen Verdächtigen konzentrieren: eine rumänische Diebesbande, die inzwischen längst über alle Berge ist ;-)

Artikel

Kommentare

  • Im Ernst, Oderso - 10

    Es scheint, dass alle Blogger am Suchen nach den verschwundenen Abstimmungscouverts sind. Das wird wohl vergeblich sein. Der oder die Schuldigen werden wohl kaum gefunden werden. Aber es würde interessieren, wie und wann die Couverts abhanden gekommen sind. Die (Grossrats)Wahlen wiederholen? Oje...

  • Ernesto der Schafhirt von der Weide, Alpweide - 40

    Ein spezielles Völklein lebt da in der rauhen Bergwelt des oberen Wallis - mit einer speziellen eigenen Meinung was Recht und Ordnung betrifft, mit einem Hang zum Wildern - in der freien Natur und offenbar auch in Briefkästen und Postsäcken.
    Es ist zu befürchten, dass die Staatsanwaltschaft wie bei anderen Wilderer-Aktionen hoffnungslos im Dunkeln tappt und nach einem halben Jahr oder so die Untersuchungen einstellen wird, weil bis dann auch darüber Gras gewachsen ist und weil mit grosser Wahrscheinlichkeit andere wilde Aktionen im Vordergrund stehen werden.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31