Ventil | Der Walliser Blog

Wer hat an der Uhr gedreht?

Quelle: 1815.ch 16

Die Zeitumstellung auf die Winterzeit steht kurz bevor. Alle Jahre wieder werden die Uhren am letzten Wochenende im Oktober von der Sommerzeit auf die Winterzeit umgestellt.

Pünktlich dazu melden sich auch jeweils kritische Stimmen, die das Vor- oder Zurückdrehen der Uhren satt haben, die die Zeitumstellung als überflüssig betrachten und sie am liebsten ganz abschaffen würden. Sie führen ins Feld, dass die Umstellung den menschlichen Organismus belaste und damit zu Krankheiten führen könne.

Wie steht es um euch, liebe Blogger, wie verkraftet ihr die Umstellung auf die Winterzeit? Und ist der Dreh an der Uhr eurer Meinung nach inzwischen zu einem Ritual ohne Sinn geworden?

Artikel

Kommentare

  • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 40

    Vorteil oder Nachteil hin und her...
    Wichtig dabei nur. Winterzeit, bald Weihnachtszeit.

    • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 00

      Nene nix von einer Stunde länger freuen. Im alten Jahr führe ich nix Neues ein. Diese Stunde ist und bleibt für Daumen drehen reserviert ;-)

    • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 20

      Ach Maccaroni, sieh es doch positiv...
      Dank der Umstellung auf "Winterzeit" kannst dich eine Stunde länger auf Weihnachten freuen..:-))

    • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 00

      Eindeutig ein Nachteil: bis und mit nächsten Samstag sind wir eine Stunde näher bei Weihnachen.

    • Das Ventil, Oberwallis - 01

      Seh ich genau so, Dübi! Wer freut sich sonst noch auf die schönste Zeit des Jahres?

  • Kaktus Keim, Kakteenland - 31

    Welche Zeit ist denn nun richtig, die Sommerzeit oder die Winterzeit? Weiss vor lauter Umstellungen gar nicht mehr was richtig sein soll. Jedenfalls ist es bei mir so daß wenn sich die Winterzeit einstellt es mir besser geht. Gehe Abends gerne früh ins Bett und da ist es von Vorteil wenn es früher dunkel wird.

    • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 00

      Deal - Du kannst meine alte innere Uhr haben. Als absolut überpünktlicher Mensch hat sie mir in letzter Zeit doch einige Wartezeiten eingebrockt. Diese habe ich jeweils mit einem Cafe überbrückt und bin dann zu spät gekommen. Quasi innere Uhr defekt - wünsche Dir viel Freude damit ;-)

    • Das Ventil, Oberwallis - 00

      Da ich sowieso zur Unpünktlichkeit neige, passt das bestens!

    • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 00

      ich schenke Dir meine innere Uhr. Die geht aber mittlerweile nicht mehr so genau. Sofern für Dich plus-minus 15 Minuten ok sind, kannst Du diese gerne haben. Ich trainiere dann für mich eine neue innere Uhr, mit etwas genauerem Zeitgefühl und besserer Zeitangabe.

    • Das Ventil, Oberwallis - 01

      Innere Uhr? Wo bekommt man denn sowas?

    • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 10

      ich trage keine Armbanduhr und besitze auch keine. Meine innere Uhr stelle ich deshalb mit einer Stunde Daumen drehen um und murmle vor mich hin "lieber Gott ich bin nicht dumm, im Frühling drehen die Daumen anders rum".

    • Das Ventil, Oberwallis - 00

      Ich besitze zum Glück fast nur Armbanduhren. Diese wechsle ich dann jeweils vom rechten ans linke Handgelenk...

    • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 10

      Die Winterzeit ist ursprünglich die richtige Zeit. Mit der Einführung der Sommerzeit wurde angefangen die Uhren umzustellen. Ich stelle z.B. den Wecker vom Schlafzimmer in die Küche und die Küchenuhr ins Wohnzimmer. Zum Glück habe ich keine grosse schwere Standuhr, welche umgestellt werden müsste ;-)

    • Das Ventil, Oberwallis - 10

      Dann liegst du ja genau richtig, Kaktus, denn die Winterzeit wäre die «richtige». Die Sommerzeit wurde unter anderem ja eingeführt, damit man während den Sommermonaten, in denen es länger hell ist, Strom sparen kann.

  • Dosen Ravioli, Fanclub - 21

    Um 02.00 Uhr eine Dose Ravioli gratinieren und genüsslich verzehren.
    Um 03.00 Uhr die Uhren eine Stunde auf 02.00 Uhr zurückstellen.
    Anti-Winter-Speck-Diät überlisten vom Feinsten ;-)

    • Das Ventil, Oberwallis - 00

      Clever! :-)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31