Ventil | Der Walliser Blog

Unnützes Münz

Quelle: 1815.ch 12

Sie sammeln sich im Portemonnaie an und verleihen diesem unnötiges Gewicht. Wirklich ausgegeben werden sie eigentlich nicht. Höchstens im Restaurant krame ich zur Begleichung von kleineren Beträgen danach oder wenn die Kassiererin im Supermarkt explizit danach fragt.

Da man sie weder in der büroeigenen Kaffeemaschine noch sonst irgendwo einwerfen kann, habe ich tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, das unnütze Münz wegzuwerfen. Aber das wäre natürlich äusserst dekadent. Eine Weile kannte ich ein Kind, dass sie gesammelt hat, aber inzwischen hat sich diese Sammelleidenschaft wohl ausgewachsen.

Deshalb meine verzweifelte Frage an euch: Was stellt ihr mit «Füfini» an?

Artikel

Kommentare

  • Maccaroni - 00

    Wenn ich zuviel Münz im Portemonnaie habe, gebe ich alles - bis auf die Füfini - dem Servicepersonal, vorausgesetzt der Service war hervorragend :-)

    • Ventil - 10

      Ich wollte nur auf eine Filmfigur anspielen, die ihren «Schatz» auch hütet wie ihren Augapfel... ;-)

    • Maccaroni - 00

      Vom Namen her - aber der Herr der Ringe bekommt meine Füfini öi nit ;-)

    • Ventil - 00

      Maccaroni, kennst du «Herr der Ringe»? ;-)

    • Maccaroni - 00

      Nein - die Füfini bleiben immer in meinem Portemonnaie - die bekommt niemand ;-)

    • Ventil - 00

      Die Füfini also auch nicht? Sehr grosszügig, Maccaroni!

  • Maria - 00

    Zusätzlich zum Trinkgeld!
    Sind wir denn schon soweit, dass ein Füfi (zusätzlich) als Frechheit angesehen werden könnte?

    • Ventil - 00

      Zusätzlich zum Trinkgeld ist natürlich etwas anderes, Maria. Und ja, ich überlege mir manchmal bei einem eher kleineren Zustupf an das Servierpersonal tatsächlich, ob das noch so im Rahmen ist oder ob ich dann nicht besser gleich gar nichts geben würde.

  • Dübi - 00

    @Ventil, ein Sprichwort welches dir vielleicht weiterhelfen kann...
    "Wer den Rappen nicht ehrt ist des Franken nicht wert."
    Also, halte auch die Füfini in Ehren.

    • Ventil - 00

      Hallo Dübi! Ja, genau dieses Sprichwort fällt mir jeweils auch ein, wenn ich mit dem Gedanken spiele, sie dem Kehricht zu übergeben...

  • Maria - 00

    Guter Morgen
    Deshalb gleich verzweifeln wollen? Ach, ich dachte schon, Ventil, dass du das ganze Münz loswerden willst - nicht nur dir Füfini. Also: So schwer sind sie nicht, selten sind sie auch. Gib sie doch der Bedienung als zusätzliches Trinkgeld. Wenn die dann zuviele hat, lässt sie die wechseln.

    • Ventil - 00

      Guten Morgen Maria! Ok, verzweifeln ist schon ein wenig übertrieben ;-) Ist es nicht ein wenig frech, Füfini als Trinkgeld zu geben? Vielleicht sollte ich auf Plastikgeld umsteigen...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31