Ventil | Ventil - der Walliser Blog

Vergissmeinnicht

Quelle: 1815.ch 41

Mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten wir am Wochenende die ersten Frühlingstage geniessen. Auch die Natur hat sich schon auf die wärmere Jahreszeit eingestellt: lieblich zwitschernde Vögel, spriessende Gräser und frische Blumen. Eine davon etwa das Vergissmeinnicht.

Der Name geht scheinbar aus einer alten Tradition hervor: Weil die blauen Blüten gemäss Volksglauben an die Augen frisch verliebter Menschen erinnern sollen, seien Vergissmeinnicht gerne als Liebes- und Treuebeweis verschenkt worden. Allerdings soll das Vergissmeinnicht auch an die Vergänglichkeit der Blume erinnern, was mit der den Männern nachgesagten Treulosigkeit verglichen wurde.

Dabei ist Vergänglichkeit und Treulosigkeit doch das letzte, das man mit dem Frühling assoziiert, nicht? Dann eher schon Früjahrsmüdigkeit und Ausmisten...

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 10

    Wünsche euch Allen einen schönen Abend...
    und vergiss - mein - nicht :))

    • Dübi - 00

      :-)))))))

    • Kaktus - 00

      Wie könnten wir auch...:))
      Danke Dübi, dir auch einen schönen Abend.

  • Matt - 00

    Guten Tag zusammen

    Zum Vergissmeinnicht kann ich leider nicht viel sagen, jegliches Wissen über diese Blume ging vergessen meinerseits ;-)

    Zum Frühlingserwachen habe ich aufgrund von Frühlingsgefühlen mit Frühjahrsmüdigkeit zu kämpfen, wobei mir der mangelnde Schlaf aufgrund ebenerwähnten Frühlingsgefühlen überhaupt nicht fehlt :D

    Geniesst das herrliche Wetter :)

    • Ventil - 00

      Das bleibt zu hoffen, Matt :-)

    • Matt - 00

      Herzlichen Dank Kaktus, Glück in der Liebe kann ich bestimmt gebrauchen (wie wohl jede/r andere auch :D )

      Wer weiss, vielleicht werd ich durch den Frühling & die Liebe noch zu mehr solchen poetischen Höhenflügen inspiriert :P

    • Kaktus - 00

      Oh, klingt das schön... viel Glück Matt.
      ( so ein herziges Gedicht hat der grad hier niedergeschrieben)

    • Matt - 00

      Nun ja, ein klein wenig Wärme im Herzen ist beim Frühlingserwachen aufgekommen ;-)
      Wie sich dies entwickelt, werden die nächsten Wochen schon zeigen.

      Ob der Liebe zartes Pflänzchen gedeiht,
      Gefühlen prächtig Flügel verleiht,
      All dies zeigt die Zeit,
      die man verbringt zu zweit.

      Und bevor ich hier noch weiter Reime,
      macht mir mein Chef dann wieder Beine :P

    • Kaktus - 00

      Ja Matt, werden wir...
      Bist du etwa verliebt, wegen den Frühlings Gefühlen?

    • Ventil - 00

      Du scheinst das Frühlingserwachen auch zu geniessen, Matt. Gut so, wer weiss, wie lange uns das angenehme Wetter erhalten bleibt...

  • Kaktus - 00

    Vergissmeinnicht, das zarte kleine gebrechliche Blümlein. Gesehen, und aus den Augen aus demSinn.
    Vergissmeinnicht du taugst zu nichts.
    Dann doch lieber das Stiefmütterchen, auch genannt Muttergottesschuh, gedenkemein, Schöngesicht oder Liebesgesichtli. Ach sind das herrliche Tage heute :))

    • Kaktus - 00

      Ja, ja eine Woche verliebter Blick, und dann sagen Vergissmeinnicht. :)

    • Ventil - 00

      Mit einer Woche könnte ich ganz gut leben...

    • Kaktus - 00

      Sicher eine Woche, dann verlieren sie das Augenlicht der verliebten Blicke und übrig bleibt nur noch der Stengel.

    • Ventil - 00

      Klingt gut, Kaktus! Ein Blumenstrauss der anderen Art. Wie lange hält sich der denn?

    • Kaktus - 00

      Müsst ihr mal machen, sieht im Fall gut aus :)

    • Kaktus - 00

      Wart, ich erklärt dir das mal besser. Also die Blumen ringsum den Teller legen, so das die Vergissmeinnichtstiele in der Mitte des Suppenteller liegen. Dann den Stein auf die Stiele der Vergissmeinnicht legen, dass sie nicht abhauen können, Wasser darüber und warten bis die Vergissmeinnicht sich aufrichten.

    • Ventil - 00

      Ach so! Die Lösung liegt manchmal so nahe... :-)

    • Kaktus - 00

      Für einen guten halt im Teller. Ohne Stein würden sie sich nicht aufrichten und dazu noch ersauffen.

    • Ventil - 00

      Oh, das klingt ja gut :-) welche Rolle der Stein dabei wohl spielt?

    • Kaktus - 00

      Der Name der Blume ist allzulieb, yes. Das einige daran das ich nicht vergessen kann wenn ich sie sehe ist, (jetzt kommt wieder meine Mutter) Die hat früher die Vergissmeinnicht in einen Suppenteller um den Rand gelegt, und mittendrin einen flachen Stein. Wasser dazu und dann sind diese Blumen auferstanden im Teller. :))

    • Ventil - 00

      Das Vergissmeinnicht gehört wohl nicht zu deinen Lieblingsblumen, Kaktus? Dabei ist der Name doch allerliebst, nicht? :-)

  • Maria - 00

    Guter Frühlingsmontag!
    Die Frühjahresmüdigkeit hat mich schon voll im Griff - zu meinem grossen Leidwesen. Termingebundene Arbeiten machen mir bereits das Leben schwer.
    Dübi! Meine Arbeitsschübe, sofern möglich - liefert mir nebst der Sonne feine Schokolade und Kaffee. Dann geht es wieder für eine Weile.
    Und - vergessen wir uns nicht mit VMN.

    • Dübi - 00

      Kaktus, das mit den roten Beulen ist gar nicht so heftig...
      Die Methode mit dem Glas - Vakuum hinterlässt kaum Spuren und zudem kann die Vakuumstärke optimal eingestellt werden. Für mich ist diese Art von Massage die bestmöglichste Therapie um meine Rücken - und Schulterverspannungen zu lösen.

    • Ventil - 00

      Recht so, Dübi! Wow, Lappland! Gehst du auf die Suche nach Nordlichtern?

    • Dübi - 00

      Ventil, Selbstdisziplin habe ich in den letzten 30 Jahren bis zum Abwinken geübt und gelebt und jetzt habe ich echt die Schnauze voll von dieser Disziplin am Arbeitsplatz. Ich werde mich in Zukunft ohne wenn und aber ein wenig mehr treiben lassen. Im Übrigen wartet schon in baldiger Zeit Finnland bzw. Lappland auf mich.

    • Kaktus - 10

      Wenn du dein eigener Chef bist Dübi, dann kannst du dich ruhig schröpfen lassen. Wie lange bleiben die roten Beulen eigentlich erhalten? Das sieht danach sehr unapettitlich aus ;)

    • Ventil - 00

      Umso besser, Dübi, wenn du dein eigener Chef bist. Übe dich in Selbstdisziplin ;-)

    • Dübi - 00

      Ventil, das ist ja das Malheur...
      Ich habe leider keinen Chef, der mir hilft die Beine hoch zu lagern und kündigen werde ich mir in absehbarer Zeit selber müssen ¦-)

    • Ventil - 00

      Dann seid ihr definitiv nicht Schuld an meinem Ausfall ;-) was wohl der Chef dazu sagt, Dübi?

    • Dübi - 00

      Ventil, kein Problem...
      Habe meine Füsse momentan infolge Rückenschmerzen auf dem Bürotisch zwangsgelagert. Ich muss unbedingt wieder einmal den Rücken massieren bzw. schröpfen lassen. Gehört bei mir zwischenzeitlich auch zur alljährlichen Frühjahrs Therapie.

    • Kaktus - 00

      Meine sind im Moment eh nicht auf dem Boden :)))

    • Ventil - 00

      Merci Dübi! Hab heute wohl eine lange Leitung...hebt mal alle eure Füsse an ;-)

    • Dübi - 00

      Ventil, ich denke mal laut...
      VMN = Kürzel von Vergissmeinnicht

    • Ventil - 00

      Guten Montag Maria! Es geht uns wohl allen gleich...apropos: Was ist denn VMN?

  • Dübi - 00

    Frühling, für mich die schönste Zeit im Jahr...
    Diese gewaltige Kraft der Natur zu sehen, zu erleben und zu beschnuppern ist für mich immer wieder das Highlight im laufenden Jahr. Zusammen mit der Wiedergeburt der Flora kann auch ich wiederum die notwendige Kraft und den erforderlichen Elan für das laufende Jahr tanken. Zusammengefasst ist die Frühlingszeit zugleich Therapie für Körper und Seele.

    • Ventil - 00

      Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, Dübi, dann schlitterst du also geradewegs vom Winterschlaf in die Frühlingsmüdigkeit? ;-) Nein, ernsthaft: Ich weiss genau, was du meinst und zudem ist es eine total andere Art der Müdigkeit...

    • Dübi - 00

      Ventil, dem ist schon so...
      Während der kargen Winterzeit befinde ich mich über längere Phasen in einem winterschlafähnlichen Zustand. Die Ankunft des Frühlings ist zugleich auch meine Zeit des Aufwachens und die Regenerierung von Körper und Geist läuft zusehends auf Hochtouren. Hormonschübe und Stoffwechselkapriolen wirken dabei ermüdend und sind die Ursache der sogenannten Frühjahrsmüdigkeit.

    • Ventil - 00

      So ist es, Dübi, die Lebensenergie kommt mit voller Wucht zurück. So wuchtig, dass es einen manchmal fast erschlägt und daraus entsteht dann wohl auch die Frühjahrsmüdigkeit ;-) kennst du das auch?

  • Dübi - 00

    Das Vergissmeinnicht, eine meiner Lieblingsblumen und erinnert mich manchmal mit Wehmut an die Vergesslichkeit der Mitmenschen.

    • Ventil - 10

      Wem sagst du das, Dübi, mir gehts oft nicht anders mit der Vergesslichkeit...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31