Ventil | Ventil - der Walliser Blog

Vorschlag in Grün

Quelle: 1815.ch 11

Heute ist Internationaler Frauentag. Entstanden ist dieser in der Zeit um den Ersten Weltkrieg herum, im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Die Schlacht um das Wahlrecht ist glücklicherweise Geschichte, nicht aber jene um die Gleichberechtigung.

Noch immer erhalten Frauen in vielen Betrieben für gleiche Arbeit weniger Lohn als Männer. Auch in Kaderstellen sucht man Frauen oft vergebens. Schlussendlich - und dies ist wohl der springende Punkt - wird auch die Biologie dem schönen Geschlecht zum Nachteil: Es ist nun mal die Frau, die Kinder auf die Welt bringt und deshalb in der Berufswelt schnell mal aufs Abstellgleis gerät.

Anderseits müssten gleiche Rechte Hand in Hand mit gleichen Pflichten gehen, was zum Beispiel Militärdienst oder Zivildienst bedeuten würde. Denn auch hier gibt es keine stechenden Argumente, weshalb Frauen dafür ungeeignet wären, nicht?

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 00

    Ein sonniger Sonntag sei allen gewünscht...
    Ja, ja der Kampf um die Gleichberechtigung. Ich habe gerade dem Staubsauger und mir eine Pause gegönnt um das weitere Haushaltsprogramm zu überdenken. Da kommt heute noch einiges auf mich zu. Schlussendlich ist Sonntag und ich muss ja erst am Montag wieder zur Arbeit. Wünsche allen einen erholsamen und entspannenden Tag ;-)

    • Kaktus - 00

      Heute hab ich auch einen Lachanfall :)))

    • Dübi - 00

      Aua, Kaktusstacheln am Frauentag in voller Blüte und Aktion....:)))

    • Kaktus - 00

      Maria.... den Staubsauger eben "nicht" im Einsatz. Lies zwischen den Zeilen, bei Dübi (verzeiht mir Dübi :))
      Weil ja heute Sonntag ist und er erst am Montag wieder zur "Arbeit" muss, ojojoi.. Deinem Josef kauf ich es aber ab, die Nummer mit dem Staubsauger. ;)

    • Maria - 00

      Dübi, der Mann von Rasse und Klasse hat den Staubsauger im Einsatz.
      Mein Mann hat ihn soeben hervogeholt für seinen nächsten Einsatz.
      Es lebe die Gleichberechtigung!

  • Maria - 00

    Guter Sonntag!
    Ich wäre dafür, dass auch Männer Kinder gebären. Dann beginnen wir mit den gazen Diskussion von vorne.
    Apropos Grün: Heute ziehe ich meine grünen Schuhe an - Marke nicht Militari.

  • Kaktus - 00

    Hab nichts dagegen wenn Frauen Militärdienst leisten. Ausser die Frau wäre schwanger. Da würd ich ein Argument drin sehen, das diese Situation ungeeignet wäre.Das Militär und der Zivilschutz müssten allerdings auch Kittaplätze einrichten. Die Militärküche müsste man dann noch auf Babykost aufrüsten.

    • Kaktus - 00

      Dübi, Dübi hab ich dich erwischt :)
      In deinen Zeilen herrscht die männliche Domäne. Da kann ich nichts weibliches finden. ;)

    • Dübi - 00

      Lieber Tischnachbar, aber doch nicht nur Oberst...
      Das Kind würde auch Bundesrat werden und das Militärdepartement übernehmen. Später dann Bundesratspräsident mit dem Ziel im Kriegszustand als General die Schweiz erfolgreich in die Schlacht zu führen

    • Kaktus - 00

      PS: das war eine Frage von meinem Tischnachbarn ;)

    • Kaktus - 00

      Wenn eine Soldatin von einem Oberst geschwängert wird, wird das Kind dann auch Oberst?

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31