Ventil | Der Walliser Blog

Wertvolle Zeit

Quelle: 1815.ch 6

Wie viel Zeit man im Leben doch vergeudet! Als besonders wertlos wird dabei wohl vor allem Wartezeit empfunden, obwohl man ja beinahe sein halbes Leben damit verbringt: auf den Bus, auf andere und nicht zuletzt im Wartezimmer beim Arzt.

Und vor allem letztere Wartezeit ist mir regelmässig ein Dorn im Auge. Gerade gestern musste ich wieder die einschneidende Erfahrung machen, dass man noch fast eine Viertelstunde zu spät kommen kann und danach immer noch gut eine Stunde im Wartezimmer herumsitzt und Heftchen durchblättert. Oder vielleicht gerade deswegen? Bestrafung für Unpünktliche?

Nein, ernsthaft: Bei vielen Ärzten ist das ja nicht einmal eine Ausnahmeerscheinung, sondern fast schon System. Als ob man von einer Person, die ein Medizinstudium erfolgreich absolviert hat nicht auch ein wenig Organisationstalent verlangen könnte. Oder ist meine Zeit, auch wenn ich sonst überhaupt nichts Wichtiges zu tun gehabt hätte, denn nicht genauso wertvoll wie die des Arztes?

Artikel

Kommentare

  • Maria - 30

    Ventil!
    a) Ja, aus dem Augenwinkel beobachtet. Ich selber mache das diskreter. Ich schaue mal. Nehme dann eine Zeitschrift - bei meinem Arzt gibt es immer Aktuelles - und mache mir meine Gedanken, in die Zeitung starrend. :-)
    b) Ich hasse es, wenn ich lauthals gefragt werden, was mein gesundheitliches Problem sei,
    was immer wieder mal vorkommt - weil mich jemand kennt.
    c) Dankbar sein - stimmt - das sollte vermehrt.
    d) Reklamieren? Naja ja, das wäre eine Option. Mir fehlt der Muuuuut dazu!

    • Ventil - 10

      a) Hihi, sehr schlau, Maria :-) Auf der Strasse ist eine diskrete Methode, jemanden anzuschauen, wenn man einfach Salü sagt. Im Wartezimmer funktioniert das natürlich weniger gut. Ausser einmal, wenn man neu hineinkommt.
      b) Kannst du dann nicht einfach etwas Exotisches erfinden? Das ist mir tatsächlich noch nie passiert. Allerdings ist es schon vorgekommen, dass andere (ungefragt!) ihren Gesundheitszustand geschildert haben...
      d) Mir meistens auch. Manchmal würde aber nicht mehr viel fehlen...

  • Maria - 10

    Guter Freitag!
    Im Wartesaal eines Artzes sitzen, ist ein spezieller Moment/Zeitraum.
    a) Mann/Frau fühlt sich beobachtet
    b) Mann/Frau fragt sich, warum wohl der/die andere da ist.
    c) Mann/Frau ist irgendwie demütig, weil angewiesen auf den "weissen Kittel"
    d) Mann/Frau lässt es - ohne zu reklamieren - über sich ergehen, dass viel
    zu viel Zeit gewartet werden muss.
    e) Mann/Frau bleibt dennoch höflich und ist dankbar für den nächsten "Wartertermin."

    • Ventil - 10

      Guter Freitag Maria!
      In der Tat, ein spezieller Moment. Ein paar Bemerkungen meinerseits ;-)
      a) Fühlst du dich von den anderen Patienten beobachtet?
      b) Das tu ich selten, aber wäre sicher gut zum Zeitvertreib.
      c) Demütig oder besser dankbar?
      d) Vielleicht müsste man eben mal reklamieren, nicht?
      Was mir gestern aufgefallen ist: Die Heftchen und Zeitungen sind eher bei den älteren Generationen beliebt. Alle anderen starren auf ihre Smartphones...

  • Dübi - 31

    Mein Zahnarzt und seine vergessliche Crew...
    Ich bin in der Regel die Pünktlichkeit in Person und mein Credo lautet. Besser fünf Minuten zu früh als eine zu spät. So war es auch bei meinem letzten Zahnarztbesuch. Ich habe mich pünktlich an der Anmeldung vorgestellt und wurde höflich mit dem Hinweis, dass es noch einen kleinen Moment dauern würde in den Warteraum begleitet. Der Warteraum war bis auf meine Wenigkeit leer, wie immer düster und trotz der winterliche Jahreszeit eher kühl gehalten. Nach ca. fünfzehn Minuten Wartezeit und einer gefühlten Ewigkeit später konnte ich meine zunehmende Verärgerung nicht mehr unter dem harten Schalensitz verbergen. Ein paar Zeitschriften und Heftchen aus längst vergangenen Zeiten waren auch nicht der Abhilfe meines wachsenden Unmutes förderlich. Also habe ich den Warteraum verlassen und meinem Ärger an der Anmeldung Gehör verschafft. Ihr werdet es wohl kaum glauben, denn es liest sich wie ein schlechter Witz. Die Dame an der Anmeldung hat mich schlicht vergessen und darum beim zuständigen Zahnarzt nicht gemeldet. Der verstörte, ja untröstliche Blick dieser jungen Frau hat mich trotz meiner anfänglichen Verärgerung zum Schmunzeln verleitet. Nun denn, Fehler machen wir alle und wo gearbeitet wird da fliegen auch mal Späne. In Erinnerung bleibt ja eh nur das hässliche Geräusch des kleinen Teufels in der Form eines elektrischen Gerätes zum Entfernen des über Monate angesammelten Zahnsteines.

    • Ventil - 10

      Guten Morgen Dübi! Eigentlich bemühe ich mich auch um Pünktlichkeit, allerdings habe ich mir inzwischen gemerkt, wo es sich lohnt und wo weniger ;-) Vergessen zu werden ist natürlich auch nicht schön. Wenn man merkt, dass es den Verantwortlichen aufrichtig leid tut, kann man schon mal ein Auge zudrücken. Zahnärzte sind mir übrigens auch ein Gräuel (nichts Persönliches – falls mein Zahnarzt mitliest...)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31