Ventil | Der Walliser Blog

Wie ausgestorben

Quelle: 1815.ch 2

Wie ausgestorben präsentieren sich die Strassen und Gässchen der Oberwalliser Dörfer diese Tage. Die meisten Vereine nutzen die schulfreie Zeit, um ebenfalls eine Pause einzulegen. Jung und Alt fahren in den Urlaub. Und wo sonst Gartenbeizen das Dorfbild beleben, stehen Schilder, die auf Betriebsferien verweisen.

Schon als Kind mochte ich diese Zeit, in der das normale Leben beinahe zum Erliegen kommt, und das vertraute Quartier einem Geisterdorf gleicht. Das hat sich bis heute nicht geändert, obwohl ich inzwischen, Schulferien hin oder her, natürlich fester im Alltag verankert bin. Es kommt mir ein wenig vor, wie wenn man an einem frühen Wintermorgen noch im Bett liegt und nur gedämpfte Geräusche von draussen vernimmt, weil frisch gefallener Schnee die Welt in Watte packt.

Hach, da bekomme ich gleich wieder Sehnsucht nach der kalten Jahreszeit. Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich mag den Sommer, wie auch den Herbst, Winter und Frühling und sehne mich doch immer ein wenig nach der Zeit, die noch auf uns zukommen wird: Im Sommer auf die bunte Farbenpracht, im Herbst auf die ersten Flocken und auch im Winter auf die wärmende Frühlingssonne. Ein Glück leben wir in einem Land, in dem wir diese grosse Vielfalt geniessen können.

Artikel

Kommentare

  • Markus Imbodu, Visp - 30

    Das im Oberwallis im Winter in gewissen Ortschaften mehr los ist keine Frage.
    In vielen Dörfen hier in der Region merkt man trotz Sommerferien die Abwanderung und Überalterung sichtlich an... Selber finde ich gerade hier in Visp-Brig-Naters erschreckend wie wenig los ist über den Sommer und am Wochenende... Geht man z.B nach Thun oder Domo trifft man viele Oberwalliser an... Sommerevents in der Talregion? Kaum vorhanden.

  • Kaktus Keim, Kakteenland - 40

    Sehr präzise und genau meinem Empfinden nach ist dein Beitrag geschrieben. Im Moment ist ja der Sommer sehr erträglich, nicht allzu heiss, Nachts schön kühl für einen angenehmen
    Schlaf.
    Meine Ferien sind seit zwei Wochen Geschichte. Ich gönne allen und jedem seinen Urlaub. Jetzt aber ist hier in unserm Dorf so still, fast unerträglich still. Mann muss wirklich Glück haben irgendjemanden anzutreffen. Ehrlich gesagt, Ruhe ist ja wirklich etwas schönes und Gutes aber mit der Zeit auch stink Langweillig. ;)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31