Ventil | Der Walliser Blog

Wie jung ist «Jung»?

Quelle: 1815.ch 0

Manchmal muss ich ein wenig schmunzeln, wenn ich etwa Berichte über diverse Jung-Parteien oder -Vereinigungen lese. Spätestens dann, wenn man das Foto dazu sieht und auf den ersten Blick ersichtlich wird, dass die meisten Mitglieder eben nicht mehr ganz so jung sind, wie es der Name vermuten lässt.

Natürlich hängt Jung- oder Altsein immer ein wenig von der Perspektive des Betrachters ab. Als ich letztens 30-Jährige als junge Erwachsene bezeichnete, wurde ich von den Anwesenden sofort korrigiert. Ob folglich 20-Jährige Jugendliche seien? Schwierig. Manche wohl schon.

Um diesem Dilemma ein Ende zu setzen, müsste man wohl Altersbeschränkungen einführen, wie es etwa in Musikantenkreisen üblich ist: Bis 21 Jahre kann man offiziell in einer Jugendmusik mitspielen, ab 25 Mitgliedsjahren gilt man als Veteran. Oder man verzichtet ganz einfach auf den Zusatz «Jung» und damit auch auf das Schüren falscher Erwartungen.

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31