Ventil | Der Walliser Blog

Wir Bünzlis...

Quelle: 1815.ch 2

Die Schweizer haben ja das Image, ein wenig bünzlig zu sein. Bewusst habe ich nicht «wir Schweizer» geschrieben, denn sich selbst nimmt man von derartigen Thesen jeweils aus, weil man sich natürlich als weltoffen und -gewandt einstuft.

Ein Kanadier, der schon längere Zeit hierzulande wohnt und sich so seine eigenen Gedanken zu typisch schweizerischem Verhalten gemacht hat, hat mich eines Besseren belehrt. So habe er es schon oft erlebt, dass man sich nur mit wirklich guten Schuhen auf eine Wanderung mache und falls dies eben nicht der Fall sei, von anderen auf die falsche Wahl hingewiesen werde.

Davon kann auch ich ein Lied singen. Diesen Sommer habe ich mich während den Ferien zu einer spontanen Wanderung hinreissen lassen, allerdings mit erbärmlichem Schuhwerk, wofür ich mich den ganzen Tag vor den anderen Ausflüglern geschämt habe. Auch den Rangern bin ich meiner uralten, profillosen Turnschuhe wegen umsichtig aus dem Weg gegangen.

Bis ich vor mir plötzlich ein Dame in Minikleid und Plateau-Sandalen erblickte. Welch Wohltat! Ein Stein fiel mir vom Herzen und ich konnte die Wanderung unbeschwert fortsetzen. Ja ja, so sind wir halt, wir Bünzlis...

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 30

    Oh ja...
    Ich wurde in meinem bisherigen Leben schon vielmals abgewiesen, angewiesen, zurechtgewiesen und auf Verfehlungen meinerseits hingewiesen. Bei so vielen Hinweisen habe ich die Gelegenheit verpasst, genau dieselbe an meinen Mitmenschen zu zelebrieren.
    Es gibt ja seitens der Gesetzgebung schon haufenweise unnötige Hinweise auf allfällige Verfehlungen. Da denke ich, dass aus meinem Munde jeder auch noch so gut gemeinte Hinweis an meine Mitmenschen genau einer zu viel wäre.
    Ich bin halt eben auch nur ein Bünzli, allerdings mit einer Ausnahme. Ich wähle oftmals den Weg des geringsten Widerstandes...

    • Ventil - 30

      Mir geht es ebenso, Dübi. Obwohl ich mich selbst mit Hinweisen und Anweisungen zurückhalte, empfange ich diese zahlreich... und dankbar natürlich ;-)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31