Ventil | Der Walliser Blog

Zu viel des Guten

Quelle: 1815.ch 9

Als ich vor ein paar Tagen am Kiosk zwei Päckli Zigaretten kaufte, um meinem (einzigen) Laster zu frönen, unterbreitete mir die nette Verkäuferin das Angebot, dass ich sechs davon zum Preis von fünf bekommen könne. Puh! Drei zum Preis von zwei oder zwei zum Preis von einem kennt man ja inzwischen als Verkaufs-Massnahme in vielerlei Hinsicht. Sechs zum Preis von fünf dünkte mich dann doch zu viel des Guten, weshalb ich dankend ablehnte.

Die Schweiz hat in Sachen Zigaretten-Werbung den Hahn ja schon vor Jahren zugedreht. Das Rauchverbot in Zügen und Restaurants ist seit einiger Zeit aktiv und gesellschaftlich auch gut akzeptiert. Unvorstellbar, wenn man sich an den früheren Gestank in den Raucherabteilen der SBB zurückerinnert! Gleichzeitig mit den verschärften Massnahmen wächst allerdings auch die Intoleranz der Mitmenschen – so kommt es mir jedenfalls vor. Oft schon habe ich in der Gartenbeiz der Qualmerei wegen böse Blicke geerntet.

Passend dazu haben ein paar Parlamentarier nun auch die grandiose Idee aufgeworfen, Zigaretten aus dem gesamten öffentlichen Raum zu verbannen. Da kommen schöne Zeiten auf uns zu! Ganz anders wird es in anderen Ländern gehandhabt. Ein Kollege zeigte mir letzthin ein Päcklein, das er in Indonesien erstanden hatte. Darauf zu sehen: Ein fröhlich rauchender Mann mit einem Kleinkind im Arm...

Artikel

Kommentare

  • Dosen Ravioli, Fanclub - 30

    Treffen sich nach langer Zeit zwei Kollegen.
    Sagt der eine zum Anderen: Du siehst aber gut aus.
    Antwortet der Andere: Ja, ich bin eben viel an der frischen Luft.
    Der Erste: ohh, Joggen, Wandern Velofahren?
    Antwort: Nene, Raucher ;-)

    • Dosen Ravioli, Fanclub - 00

      Wer raucht den einen Hund? Noch nie gesehen ;-)

    • Das Ventil, Oberwallis - 10

      Richtig. Dasselbe gilt auch für Hündeler. Aber auch die ecken über all mit ihrem Vierbeinern....

  • Maccaroni Smerlo, Forno caldo - 32

    Raucher sind sehr soziale Menschen. Sie unterstützen grosszügig die AHV, gehen ohne Widerrede nach draussen zum Rauchen und stehen am Bahnhof schön brav bei den Aschenbechern. Sei es in der Beiz vorne beim Rauchertisch oder am Bahnhof bei den Aschenbechern, die Raucher beginnen Gespräche und unterhalten sich über Gott und die Welt und sind sehr zufrieden. Das ist für die Nichtraucher definitiv "Zuviel des Guten". Dem Zustand muss man doch defintiv ein Ende setzen ;-)

    Schönes Wochenende an alle :-)

    • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 41

      @Maccaroni, so ist es tatsächlich...
      Deine Worte sind meine Gedanken.

    • Das Ventil, Oberwallis - 51

      Wo du recht hast, hast du recht. Es sieht ganz so aus, als führte das Böse Böses im Schild gegen die Guten dieser Erde...

  • Kaktus Keim, Kakteenland - 51

    Für uns Raucher wird langsam ungemütlich, ungemütlicher als es schon ist. Letzthin kam da eine Sendung im TV das schon einige Wohnblocks total rauchfrei werden. Da muss man drei vier Meter vor dem Block rauchen. Manchmal frage ich mich wie weit das noch geht. In vielen Restaurants sind nicht mal mehr Aschenbecher auf der Gartenterasse vorhanden. Na ja, wir mögen uns daran gewöhnen. Heute bin ich mit einer Gesellschaft in einem Restaurant eingeladen. Wenn dann die Lust auf eine Zigarette kommt geht man jetzt mit allerselbstverständlichkeit vor die Tür. Zu Hause rauche ich auch nicht in den Innenräumen. So, genug gequasselt, der Kaffee wird kalt und die Zigarette wartet. Schönes Wochenende allerseits. :))

    • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 40

      Wow Ventil, das hat gesessen..:-)

    • Das Ventil, Oberwallis - 50

      Die Gesundheitsindustrie mit ihrem Müselitheorektikern werden immer radikaler und radikalisieren bereits junge Leute vor ihrem ersten Lungenzug, um ihnen auf ihrem Kreuzzug gegen ungläubige Raucher zu folgen...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31