Ventil | Der Walliser Blog

«Ds Wallis uberrollt»

Quelle: 1815.ch 1

Das Video des Wallisers Alain Kalbermatten hat nicht nur bei uns für Furore gesorgt. Durch den Kurzfilm «Hie chunt z’Wallis» hat auch der «Blick» eine Schlagzeile gefunden. So wird Staatsrat Oskar Freysinger von der Zeitung als Menschenjäger bezeichnet und zur Zielscheibe der «Üsserschwizer».

Die Kommentare lassen nicht lange auf sich warten, einige finden es lustig, die Mehrheit gar nicht. Doch was am meisten heraussticht, das Wallis hat an Glanz verloren. Früher der Kanton der Schönheit und komisch sprechenden Bevölkerung, sind wir jetzt anscheinend nur noch sture Böcke und eher unbeliebt bei den «Grüezini». Ein Kommentator meinte sogar, wir seien so unbeliebt, dass uns nicht einmal Texas haben möchte.

Plötzlich sind also die wundervollen Berge, die prächtigen Eringer, der feine Käse, der hervorragende Wein und die Skipisten unserer Republik nicht mehr gut genug für die dort draussen. Da verstehe einer die «Grüezini»!

Artikel

Kommentare

  • Maria - 16

    Guter Freitag!
    Wir sind einfach keine Humoristen. Spass machen wollen wir, Spass machen können wir ( nicht nur die Walliser, die Schweizer allgemein) nicht - leider. Der kommt immer grob und plump daher. Solche Sequenzen enthält das "Matten-Kalbes-Video." Darin gibt es auch positive Sequenzen. Leider fallen die schlechten extrem stark auf.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31