Online seit 27.01.2012 16:00
Quelle: 1815.ch / pd/rul
Lauber Challenge Days 2012
«Gerade heute brauchen wir qualifizierte junge Leute»
Bereits zum dritten Mal hat die Lauber IWISA AG die Challenge Days durchgeführt, welche Jugendlichen die Chance bieten, die Berufe der Gebäudetechnik hautnah kennenzulernen.

#DOSSIER#Lehrstellen sind knapp, doch das ist nur die halbe Wahrheit, wie die Lauber IWISA in einer Mitteilung vom Freitag schreibt. Die Handwerksbranche bemühe sich zusehends um geeignete Lernende. Problematisch sei, dass die Berufe der Gebäudetechnik bei den Jugendlichen zu wenig bekannt seien.

Matthias Sulzer, Geschäftsführer der Lauber IWISA AG, hält fest: «Die Vorteile einer praktischen Ausbildung und die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten bis zum Ingenieur sind den Jugendlichen meist nicht bekannt. Gerade heute, wo innovative Energie- und Wasserkonzepte für eine umweltfreundliche Zukunft entstehen, brauchen wir qualifizierte junge Leute.» Um den Jugendlichen Entscheidungshilfen zu bieten, hat die Lauber IWISA die Challenge Days ins Leben gerufen.

Während einem ganzen Tag stehen die Fachausbildner in den Lauber-Werkhallen in Visp für die Jugendlichen bereit. Interessierte OS-Schüler können in verschiedenen Workshops selber mitanpacken und die Berufe Sanitärinstallateur, Heizungsinstallateur und Spengler hautnah kennenlernen.

Die Challenge Days bieten Interessierten eine optimale Möglichkeit herauszufinden, ob sie für einen Beruf in der Gebäudetechnik geschaffen sind. «Geeignete und motivierte Lernende sind uns enorm wichtig. Deshalb wollen wir ihnen alle Infos anbieten, die sie für die Berufswahl brauchen», so Sulzer.

Auf www.lauber-lehre.ch findet man weitere Informationen über die Challenge Days oder über die Lehre bei Lauber IWISA.

Das Wetter im Wallis:
 
Mittwoch

8°C
Donnerstag

8°C
Freitag

12°C
Samstag

12°C
Werbung
«Blacknose–Sheep»
     – der Walliser Blog

Werbung


z.B. Taxi, Party, Clubbing


z.B. Zürich, Hauptstr. 16, 8004