Ritzy-Seminar
Konsequente Positionierung bringt Erfolg
Am ersten «Positionierungs-Seminar» von Ritzy vom 10. und 25. Juni 2013 nahmen sieben Hoteliers aus Leukerbad teil.
Das eigene Haus und die Angebote klarer definieren und eindeutig profilieren – das waren die Ziele des neuen Seminars von ritzy*, dem Weiterbildungsprogramm der Gastgeber Walliser Hotelierverein, Gastrovalais und Campings Valais Wallis. Die Seminarleiterin Monika Holzegger, frühere Direktorin des Hotels Stockalperturm in Gondo und Dozentin wie Unternehmensberaterin, entwickelte und moderierte das Seminar.
Am ersten Seminartag lag der Themenschwerpunkt bei der Analyse des Markt-Umfelds und der Trends sowie des eigenen Unternehmens. In Hausarbeit erarbeitete jeder Hotelier für seinen Betrieb ein Stärken-Schwächen-Chancen-Gefahren-Diagramm und leitete daraus die Strategien ab. Am zweiten Seminartag ging es darum in Einzelgesprächen die Teilkonzepte zu diskutieren sowie konkret Massnahmen abzuleiten und zu planen. Ein Brainstorming unter allen Teilnehmenden lotete die Zusammenarbeits-Möglichkeiten aus: «Der Kurs hat eine neue Diskussionsbasis mit Partner und Mitbewerbern geschaffen», so das Fazit eines Teilnehmenden.
Und auch die Seminarleiterin war ob der guten Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe positiv überrascht: «Letztlich sind die Hoteliers ja mehr oder weniger direkte Konkurrenten und das Einlassen auf einen offenen Dialog ist nicht selbstverständlich.» Über die erfolgreiche Durchführung des Positionierungs-Seminars freut sich auch Isabelle Frei, Programmleiterin der ritzy* Weiterbildung: «Bereits haben wir ein analoges Seminar für Gommer Hoteliers am 17. und 27. September 2013 ausgeschrieben und am 4. und 15. November 2013 einen öffentlichen Kurs in Visp.»
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar