Online seit 1.02.2012 15:15
Quelle: Walliser Bote / lth
Sonnenenergie
Schatten auf der Solarindustrie
Die Solarindustrie macht zurzeit eine tiefgreifende Veränderung durch. Auf der einen Seite verschwinden bisherige Solarfabriken, andererseits wird die Nutzung der Sonnenenergie immer konkurrenzfähiger.
#DOSSIER#Die Solarindustrie leidet. Selbst Unternehmen, die noch vor einem Jahr als Vorzeige-Objekte der Clean-Tech-Branche galten, sind in grossen Schwierigkeiten. Chinesische Solar-Module überschwemmen den Markt.
Darum sind Unternehmen wie die Solar Industries im Kanton Bern oder auch Genesis in Raron im Wallis unter einem enormen Druck. Wahrscheinlich werden nur ein paar Grosskonzerne diese Flurbereinigung überstehen, die billige chinesische Massenprodukte dank weitreichender Rationalisierung und Technologievorsprung wirksam konkurrenzieren können.
Das Wallis weist auch für die Solarenergie ideale Voraussetzungen auf; Investitionen dürften sich zunehmend lohnen, aber erst auf mittlere Sicht.
Mehr zum Thema im Walliser Boten vom 2. Februar.



