Online seit 23.02.2012 7:00
Quelle: 1815.ch / sda / map
Ende des Zulassungsstopps für Spezialärzte
Sieben neue Arztpraxen im Wallis
Nachdem der Zulassungsstopp für Ärzte Geschichte ist, wollen sich wie erwartet viele Spezialärzte selbständig machen. Im Januar ersuchten schweizweit 323 Spezialärzte beim Kassenverband «santésuisse» um eine Abrechnungsnummer. Dies sind 200 mehr als im Vorjahresmonat. Im Wallis wurden seit Beginn des Jahres sieben neue Praxen eröffnet.

#DOSSIER#Der Kassenverband «santésuisse» hat im Januar schweizweit Anträge von 323 Spezialärzten erhalten. Im Januar des Vorjahres waren es lediglich 123. Bei den Hausärzten veränderte sich die Zahl der Gesuche in derselben Zeit dagegen kaum: Wie im Vorjahr gingen 57 Gesuche von Grundversorgern für eine Zahlstellennummer ein. Auf Anfrage gibt Silvia Schütz, Mediensprecherin von «santésuisse», bekannt, dass für das Wallis im Januar gar keine Gesuche von Hausärzten eingingen. Dafür beantragten sieben Walliser Spezialärzte eine Abrechnungsnummer. Als Vergleich dazu: Im Januar 2011 waren es fünf.

Steigende Prämien?

Die Anzahl der beantragten Zahlstellennummern kann einen Hinweis darauf geben, wie viele Ärzte nach dem bis Ende 2011 geltenden Zulassungsstopp frei praktizieren wollen. Mit der Nummer können die Ärzte ihre Leistungen in der Grundversicherung abrechnen. Die Anzahl der neuen Zahlstellennummern lässt sich allerdings nicht mit der Anzahl neuer Praxen gleichstellen. Zahlreiche Ärzte dürften schon vorher praktiziert haben, beispielsweise als Angestellte einer bestehenden Praxis, so Stefan Holenstein, «santésuisse»-Direktor a.i. Zudem gäbe es sicher auch Fachbereiche, in denen Spezialisten durchaus gebraucht werden, etwa bei den Augenärzten. Es wird jedoch nach wie vor befürchtet, dass gerade durch den Wechsel von Spezialisten in eine eigene Praxis die Kosten und damit die Prämien steigen werden.

Die Lage im Wallis

Im Januar dieses Jahres wurden im Wallis sieben Arztpraxen eröffnet, wie Kantonsarzt Georges Dupuis auf Anfrage bekannt gibt. Nur fünf davon sind allerdings Spezialarztpraxen. Zudem seien elf Gesuche um die Berufsausübungsbewilligung eingegangen, so Dupuis. Neun dieser Bewilligungsgesuche stammen von Schweizer Ärzten, zwei von Ärzten aus der EU.

 

Das Wetter im Wallis:
 
Donnerstag

20°C
Freitag

18°C
Samstag

20°C
Sonntag

19°C
Werbung
«Blacknose–Sheep»
     – der Walliser Blog

Werbung


z.B. Taxi, Party, Clubbing


z.B. Zürich, Hauptstr. 16, 8004