Ventil | der Walliser Blog

Reis mit Taschenlampe

Quelle: 1815.ch 9

Da war es jahrelang verpönt, zu viele Lebensmittel zu horten und nun die absolute Kehrtwende: Notvorräte sollen wieder obligatorisch werden, so die Forderung des Projektleiters einer nationalen Sicherheitsübung. Der Notvorrat soll aus Reis, Salz, Konserven, Trockenfleisch, Knäckebrot und einer Taschenlampe bestehen.

Das Horror-Szenario, auf dem diese Empfehlung gründet, sah folgendermassen aus: Eine Cyberattacke sorgte für einen 48 Stunden dauernden Stromausfall in der ganzen Schweiz. Noch drei Monate nach dem Angriff fehlten 30 Prozent der Schweizer Stromleistung. Gleichzeitig wütete eine Grippepandemie mit zwei Millionen Infizierten, 40 000 Menschen im Spital und 8000 Toten.

Das Fazit nach der Übung: Mit der Epidemie käme die Schweiz gut zurecht. Das Problem ist der Strom: Die meisten Läden wären nach zwei Tagen ausgeschossen, in den Regalen gähnende Leere. Dann heisst es jetzt wohl Hamsterkäufe tätigen - aus aktuellem Anlass wohl am besten ennet der Grenze. Zum Beispiel in Domodossola, das ja sowieso fast schon zum Oberwallis gehört. Ob man dort wohl Trockenfleisch bekommt?

Artikel

Kommentare

  • Maria - 00

    Maccaroni! Seit wann braucht es Strom um mit Gas zu kochen?

    • Maccaroni - 00

      ich sehe, es gibt aufmerksame Leserinnen ;-)
      aber das Problem mit dem Reiskochen bleibt bestehen.
      Mit einer Taschenlampe kann ich keinen Reis kochen
      Möglicherweise fliesst aber auch kein Gas, wenn kein Strom mehr fliesst...

  • Maria - 00

    Eine Taschenlampe ist das non plus ultra. Ohne sie finde ich auch die eisernen Reserven nicht.

    • Maccaroni - 00

      und ohne Strom wird es schwierig auf dem Gasherd den Reis zu kochen.

  • Dübi - 00

    Notvorrat muss sein...
    Ich gehe jeden Tag einkaufen, weil ich sonst verhungern würde.

  • Надежда - 00

    Verdächtig still hier. Wahrscheinlich sind die andern alle dabei, Notvorräte einzukaufen. Durch ungezügelte Hamsterkäufe werden die Regale innert Stunden leergeräumt sein. Es kommt zu Tumulten, Plünderungen von Lagerhallen, Überfälle auf erfolgreiche Hamsterer… Kurz: bürgerkriegsähnliche Zustände! Es wird der Notstand ausgerufen. Absolutes Ausgehverbot. Wer jetzt einen Notvorrat hätte... ;)

    • Ventil - 00

      Auf New York kommt ein Wintersturm zu: Sind wahrscheinlich alle am Hamstern....

  • Maria - 00

    Guter Montag!
    Trockenfleisch weiß ich nicht aber fantastisches Roggenbrot - allerdings zu einem Preis - der dich erstarren lässt - auch beim tieferen Euro. :-)

    • Надежда - 00

      Clever, clever… Roggenbrot zum Trockenfleischpreis. Zwei in einem, sozusagen. :)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31