Kultur | Lauschiges Alpfest auf der Meiggalp
«Dann jauchzt mein Herz»

Idylle pur. Die Gastgeber der oberen Meigge boten den zahlreichen Besuchern ein zünftiges Fest.
Foto: zvg
Gampel-Bratsch. Am vergangenen Wochenende fand auf der Gampjer Alp Meigge oberhalb Goppenstein das traditionelle Alpfest statt, dieses Mal tournusgemäss im oberen Stafel auf 2200 Meter Meereshöhe.
Das Kaiserwetter hatte einen neuen, absoluten Rekord von Freunden der Meiggalp angelockt. Das Fest war unter der Regie von Alpvögtin Leonie Kippel und ihren Helfern ausgezeichnet organisiert, und die beiden polnischen Jungpriester zelebrierten eine würdige Messe, verschönert durch das lautstarke Mitsingen der zahlreichen Älpler. «Dann jauchzt mein Herz dir grosser Herrscher zu: Wie gross bist du!» Ein passenderes Schlusslied in der Messfeier hätte man kaum finden können.
Erfreulicher Gewinn
Das anschliessende Alpfest spülte einen erfreulichen Gewinn in die in jüngster Zeit arg gebeutelte Alpenkasse. In den letzten Jahren wurde in der Meiggalp kräftig investiert: Wasser- und Abwasserversorgung, Sanierung der Alpstrasse, Wasserspeisung des idyllischen Bergsees in der oberen Meigge und vieles mehr hatten erstmals rote Zahlen in der Alpkasse verursacht. Und das trotz der Verpachtung der Alpe an Schäfer (obere Meigge) und Kuhhalter (untere Meigge). Eine stattliche Anzahl der dankbaren Gäste machte sich erst beim Auftauchen der ersten Sternschnuppen auf den Heimweg.
wb
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar