Kultur | Kulturvermittlungsprojekte an Schulen

Es hat gefunkt

Angela Werlen sprach über die Chancen von kulturellen Schulprojekten.
1/1

Angela Werlen sprach über die Chancen von kulturellen Schulprojekten.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 0

Am Mittwoch hat das erste Netzwerktreffen für Kulturvermittlungsprojekte an Schulen stattgefunden. Am Anlass im Zeughaus Kultur Brig kam ein angeregter Austausch zwischen Kulturschaffenden, Lehrpersonen und Schulverantwortlichen zustande.

Kultur Wallis und die Dienststelle für Kultur organisierten zum ersten Mal im Wallis ein Netzwerktreffen rund um Kulturvermittlungsangebote für und in Schulen. An diesem Anlass hatten Lehrpersonen und Kulturschaffende die Gelegenheit, sich über das Programm «Kulturfunken» und weitere Vermittlungsprojekte umfassend zu informieren und sich auszutauschen. Ziel dieser Kulturfunken-Projekte ist es, die Vielfalt der Walliser Kultur und des Kulturerbes Kindern und Jugendlichen näherzubringen.

Angela Werlen, visuelle Künstlerin und Lehrerin an der PH und am Kollegium in Brig, veranschaulichte in einem Impulsreferat die Chancen von kulturellen Schulprojekten. Die Vielfalt der möglichen Angebote wurde klar, als bereits bestehende Projekte für Schulen näher vorgestellt wurden. Edmund Steiner, Präsident Erlebniswelt Roggen, sprach über die Choru-Werkstatt in Erschmatt. Der Musiker Stefan Bregy konnte auf das fahrenden Tonstudio aufmerksam machen und die Teaching Artists, denen David Zehnder, Fotograf, angehört, erzählten über ihre Erfahrungen mit kreativen Workshops.

Nicht zu kurz kam auch die Präsentation des Programms «Kulturfunken» der Dienststelle für Kultur, das kulturelle Projekte an Schulen finanziell unterstützt. Vorgestellt wurde es von Nicole Grieve, Verantwortliche für Kulturvermittlung beim Kanton. Beim abschliessenden Netzwerk-Apéro stand das Gespräch und der fachliche Austausch im Zentrum. Die zahlreichen Teilnehmer gingen danach mit vielen neuen Ideen, Kontakten und Informationen nach Hause.

pd/map

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

Heute im WB

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Luca Elia HessLuis FuxJulian Willisch
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Rotten Verlag News

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31