Vortrag von Dr. Christine Preissmann

Leben mit Autismus und Asperger-Syndrom

Der Vortrag stiess auf grosses Interesse.
1/1

Der Vortrag stiess auf grosses Interesse.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 0

Die Mediathek Wallis hat in Zusammenarbeit mit Autismus Wallis am Samstag zu einem Vortrag zum Thema «Leben mit Autismus und dem Asperger-Syndrom» geladen. Dieser stiess mit über hundert Besuchern auf sehr grosses Interesse.

«Leben mit Autismus und dem Asperger-Syndrom», so lautete der Titel der Veranstaltung. Frau Dr. Christine Preissmann: «Die Diagnose Asperger-Syndrom erhielt ich erst mit 27 Jahren. Das ist nicht ungewöhnlich, häufig wird Asperger-Autismus erst im Erwachsenenalter festgestellt. Für mich war die Diagnose eine große Erleichterung, denn erstmals konnte ich Antworten auf viele Fragen in meinem Leben finden. Auch der Kontakt mit meinem Umfeld wurde einfacher, da sich nun viele Verhaltensweisen von mir erklären liessen.»

Dr. Christine Preissmann hat den Vortrag zweimal gehalten und mit vielen persönlichen Beispielen angereichert. Die Zuhörer lauschten gebannt den jeweils einstündigen Ausführungen, danach blieb noch genügend Zeit, um Fragen zu stellen.

Frau Preissmann plädiert dafür, dass Diagnosen früh gestellt werden, weil so die Betroffenen die Möglichkeit haben, Dinge zu erlernen und die nötige Unterstützung erhalten, und nicht zuletzt, weil sie so für ihr Anderssein eine Erklärung erhalten.

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

Aktuell auf 1815.tv

Zirkus Harlekin

zum Video

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Grenzenlos frei oder Freiheit in Grenzen?

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News

Oberwalliser Baby-Galerie

Andre KettingerDavid StoffelAnuar Ljimani
zur Baby-Galerie
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31